Aktuelles

Staatskanzlei: Staatsregierung unterstützt Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie (RCI)

©pixelkorn - stock.adobe.com

Heubisch: „International renommierter Forschungsbereich langfristig gesichert“

Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung beschlossen, das Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie aktiv zu unterstützen. Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch begrüßte, dass dieses international renommierte wissenschaftliche Kompetenzzentrum nun gut für die Zukunft gerüstet ist.

Heubisch: „Das RCI bündelt die am Standort Regensburg aufgebaute wissenschaftliche und ärztliche Kompetenz in der Immunmedizin und wird diese in den nächsten Jahren in enger Partnerschaft mit Universität und Universitätsklinikum Regensburg nachhaltig weiterentwickeln. Ziel ist die Schaffung optimaler Voraussetzungen für die Entwicklung und klinische Anwendung innovativer Therapien in der Immunmedizin, die bei immer mehr Krankheitsbildern erfolgreich eingesetzt werden kann und damit zukunftsweisend ist.“

Das Wissenschaftsministerium wird zunächst in einem ersten Schritt im Jahr 2014 800.000 Euro für den Ausbau des RCI und die Errichtung eines Forschungsgebäudes mit adäquat ausgestatteten Laborflächen zur Verfügung stellen. Im Haushalt 2015/2016 sollen vorbehaltlich der Haushaltsmittel pro Jahr 4,5 Millionen Euro sowie zusätzlich einmalig 10 Millionen Euro für die Baumaßnahme bereitgestellt werden.

Staatskanzlei, PM v. 07.05.2013