Aktuelles

StMAS: Ein Jahr Initiative Ältere und Arbeitswelt

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bayern steht mit einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent innerhalb eines starken deutschen Arbeitsmarkts an der Spitze aller Länder – eine gute Chance, jetzt die ungenutzten Potentiale bei den über 50-Jährigen zu nutzen! Deswegen habe ich vor einem Jahr alle Arbeitsmarktakteure an einen Tisch geholt und gemeinsam mit ihnen die Initiative ‚Ältere und Arbeitswelt‘ gestartet. Die Initiativpartner haben sich darin verpflichtet, durch die Umsetzung von Maßnahmen in ihrem jeweiligen Bereich älteren Arbeitnehmern eine lange Erwerbstätigkeit bei guter Gesundheit und Motivation zu ermöglichen“, so heute Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer ein Jahr nach der Unterzeichnung der Initiative am 7. Mai 2012.

„Ein ganz wichtiger Fokus der Initiative ist es, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch lebenslanges Lernen fit zu machen und fit zu halten für den Arbeitsmarkt der Zukunft. In zwei Fachsymposien unter dem Motto ‚Edelstahl statt altes Eisen‘ haben wir zahlreiche Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Weiterbildung durch Fachvorträge und interessante Beispiele aus der Praxis darüber informiert, was Betriebe im Rahmen der Qualifizierung erfahrener Mitarbeiter bereits leisten und wie man eine Weiterbildungsstrategie plant und umsetzt. Im Juni dieses Jahres werde ich gemeinsam mit den anderen Initiativpartnern die ‚Woche der Weiterbildung‘ starten und mit unterschiedlichsten Aktionen wie Betriebsbesuchen viele weitere Arbeitgeber und Personalverantwortliche für die Bedeutung der Weiterbildung für Ältere sensibilisieren“, so die Ministerin abschließend.

Die von Bayerns Arbeitsministerin Haderthauer ins Leben gerufene Initiative „Ältere und Arbeitswelt“ haben die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., der Deutsche Gewerkschaftsbund Bayern und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am 7. Mai 2012 in München unterzeichnet.

Nähere Informationen zur Initiative und den Veranstaltungen: hier.

StMAS, PM v. 10.05.2013