Uncategorized

StMI: Mehr Baugenehmigungen in Bayern

„Es ist ein gutes Zeichen, dass die Wohnungsbaufreigaben im ersten Quartal um insgesamt 13 Prozent nach oben gegangen sind“, hat heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung kommentiert.

„Besonders erfreulich entwickeln sich die Baugenehmigungszahlen von Wohnraum in Mehrfamilienhäusern. Mit einem Zuwachs von über 31 Prozent erfährt der gerade in den Gebieten mit Wohnraummangel so wichtige Geschoßwohnungsbau den notwendigen Schub. Mein Ziel, jährlich wieder 70.000 Wohnungsbaufertigstellungen in Bayern zu erreichen, lässt sich aber nur erreichen, wenn jetzt auch tüchtig gebaut wird“, ermunterte Herrmann die Bauherren zum Wohnungsbau.

Nach den Feststellungen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung wurden in Bayern im ersten Quartal 2013 für insgesamt 12.248 Wohnungen die Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren ohne Einwendungen abgeschlossen. Das waren 12,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als für 10.844 Wohnungen Baugenehmigungen gezählt wurden. Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Geschosswohnungsbau. Von Januar bis März 2013 ging die Zahl der Baugenehmigungen im Mehrfamilienhausbau gegenüber dem Vorjahr um 31,3 Prozent nach oben, von 3.889 auf 5.106 Wohnungen. Die Zahl der Baufreigaben von Zweifamilienhäusern stieg um 28,6 Prozent von 768 auf 988 Wohnungen. Bei den Baufreigaben von Einfamilienhäusern betrug die Steigerung 14,7 Prozent (von 4.025 auf 4.616 Häuser).

StMI, PM v. 13.05.2013