Aktuelles

StMWIVT: Auszeichnung an sechs bayerische Mittelständler für soziales Engagement

©pixelkorn - stock.adobe.com

Viele bayerische Mittelständler engagieren sich über ihre eigentlichen unternehmerischen Aktivitäten hinaus für soziale, karitative, integrative und kulturelle Projekte. Daher zeichnen Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel sechs bayerische Unternehmen für ihr soziales Engagement aus.

„Ich bin wirklich beeindruckt, welchen Einsatz die Mittelständler und ihre Mitarbeiter aufwenden, um soziale Aktivitäten zu fördern und zu unterstützen“, erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil.

Ausgezeichnet werden die Lindner Group aus Arnstorf, die Bäckerei Schifferl aus Bach an der Donau, die uniVersa Versicherungen aus Nürnberg, die Der Beck GmbH aus Erlangen, die Simon Möhringer Anlagenbau GmbH aus Wiesentheid und die Brauerei Göller aus Zeil am Main.

Die Lindner Group in Arnstorf engagiert sich im Rahmen der 1991 gegründeten Hans-Lindner Stiftung seit mehreren Jahren für eine Vielzahl unterschiedlicher sozialer Zwecke. Zu diesen gehören unter anderem Unterstützung eines Mehrgenerationenhauses und einer Kinderkrippe in Arnstorf sowie der Arnstorfer Tafel. Das soziale Engagement der Bäckerei Schifferl aus Bach an der Donau zeichnet sich vor allem durch die Unterstützung der Bettina-Bräu-Stiftung für krebskranke Kinder aus München aus.

Zu beiden Unternehmen erklärt Zeil: „Uns ist es wichtig, vor Ort mit Vertretern dieser hervorragenden sozialen Projekte ins Gespräch zu kommen und uns dafür zu bedanken. Denn für die Entwicklung Bayerns ist sowohl die volkswirtschaftliche als auch die gesellschaftlich-soziale Dimension unternehmerischen Handelns von großer Bedeutung.“

Die uniVersa Versicherungen sind seit 2009 zusammen mit den Nürnberger Nachrichten und der Stadt Nürnberg Partner bei dem regionalen monatlichen Preis zum ‚Ehrenamtlichen des Monats‘ im Rahmen der ‚Aktion EhrenWert‘. Der Großteil des sozialen Engagements des Unternehmens Der Beck aus Erlangen-Tennenlohe wird über die im Jahr 1999 gegründete ‚Der Beck Kinderfonds Stiftung‘ erbracht. Ziel der Stiftung ist es, hilfsbedürftigen Jugendlichen und Kindern aus der Region Halt in den verschiedensten Lebensbereichen zu geben.

Hessel betont im Rahmen ihrer Betriebsbesuche dort: „Wir wollen mit der Auszeichnung keine Bestenehrung vornehmen, sondern unterstreichen, dass jede Form des betrieblichen sozialen Engagements hilfreich ist.“

Die Simon Möhringer Anlagenbau GmbH aus Wiesentheid hat sich insbesondere um das ‚Zentrum Nachhaltigkeit Wald‘ im Steigerwald verdient gemacht. Die Brauerei Göller aus Zeil am Main setzt bewusst soziale Akzente in der Region durch den Göller Hilfsfonds.

Hierzu erklärt Hessel: „Das soziale Engagement der bayerischen Mittelständler ist in vielen Fällen regional geprägt und spielt sich oftmals abseits der öffentlichen Wahrnehmung ab. Was hier geleistet wird, ist einfach vorbildlich und muss gewürdigt werden.“

Die Auszeichnung als sozial engagiertes Unternehmen wird durch das Bayerische Wirtschaftsministerium zum ersten Mal an die genannten sechs Unternehmen aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberpfalz, Mittelfranken und Unterfranken vergeben. Um die regionale Prägung der Auszeichnung zu unterstreichen, wurde den Kammerorganisationen in den jeweiligen Regierungsbezirken das Vorschlagsrecht für die Auszeichnung übertragen und bewusst auf eine zentrale Veranstaltung in München verzichtet.

StMWIVT, PM v. 13.05.2013