Aktuelles

Bayerischer Städtetag: Zum Tod von Dr. Jürgen Ternus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Städtetag trauert um Dr. Jürgen Ternus. Nach beruflichen Stationen in der privaten Versicherungswirtschaft und dem Eintritt in den öffentlichen Dienst bei der bayerischen Landeshauptstadt München war Dr. Jürgen Ternus von 1980 bis 1996 beim Bayerischen Städtetag tätig.

Er war zunächst viele Jahre unser Referent für Städtebau und Wohnungswesen, für Umweltschutz, Raumordnung und Landesplanung. Ab 1988 war er dann ständiger Vertreter des Geschäftsführenden Vorstandsmitglieds. In dieser Funktion hat er das Referat für Grundsatzfragen und zentrale Angelegenheiten geleitet. Er hat in seinen Aufgabenbereichen an einer Vielzahl von kommunalpolitisch bedeutsamen Entscheidungen mitgewirkt. An der Gründung des Europabüros der bayerischen Kommunen in Brüssel im Jahr 1992 hat er einen wesentlichen Anteil geleistet. Als Europareferent hat er frühzeitig die überragende Bedeutung der Europapolitik für die bayerischen Städte erkannt.

Dr. Jürgen Ternus war ein hervorragender Jurist, hoch gebildet und im Kollegenkreis beliebt und geachtet. Bei den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern der bayerischen Städte war er ein geschätzter Ratgeber in kommunalpolitischen Fragen. Die Mitglieder des Bayerischen Städtetags, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in der Prannerstraße werden Dr. Jürgen Ternus nicht vergessen.

Bayerischer Städtetag, Informationsbrief Nr. 5/2013 (PDF, 116 KB)