Aktuelles

StMF: Freistaat steht zu seiner Verantwortung bei den Staatsbädern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayern zählt zu den bedeutendsten Gesundheits- und Freizeitregionen Europas. „Kurorte werden Kompetenzzentren und Gesundheitsnetzwerke für gesunden Lebensstil für alle Altersstufen. Wir wollen deshalb eine enge und gelebte Partnerschaft mit den Kommunen in den Staatsbädern. Wir wollen den Kommunen großen Gestaltungsspielraum geben, denn dort ist regionale Erfahrung zuhause“, stellte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer beim Festakt „100 Jahre Regentenbau“ in Bad Kissingen am Sonntag (26.5.) in Vertretung von Ministerpräsident Horst Seehofer fest.

Bad Kissingen und die Bäder der Bayerischen Rhön könnten, so Pschierer, mit ihrer teils Jahrhunderte alten Tradition und Kompetenz auf dem heutigen Gesundheitsmarkt punkten. Präventive Gesundheitsvorsorge sei heute ein wichtiger Aspekt in dem spezifischen Angebot. Bei den Staatsbädern soll das operative Geschäft von den Verantwortlichen vor Ort gestaltet werden. Der Freistaat könne deren Anstrengungen ergänzen und fördern.

Pschierer: „Die Motivation, die aus dem Engagement der Kommunen und Privatinvestoren kommt, ist durch den Freistaat nicht zu ersetzen. Der Freistaat wird aber weiter intensiv unterstützen und steht zu seiner Verantwortung bei den Staatsbadimmobilien“.

Der Regentenbau ist ein prachtvoller und repräsentativer Bau in Bad Kissingen. Prinzregent Luitpold hat den Bau genehmigt und gefördert, allerdings seine Fertigstellung nicht mehr erlebt. König Ludwig III. übergab feierlich den Regentenbau. Der Münchner Stararchitekt Prof. Max Littmann wurde mit dem Bauvorhaben durch den Prinzregenten betraut. Dieser hat in Bad Kissingen deutliche Spuren hinterlassen und den Ort geprägt, unter anderem durch das Kurhausbad und dem Maxbrunnentempel. Die feierliche Übergabe des Regentenbaus vor 100 Jahren war zugleich der letzte Besuch eines Vertreters des Bayerischen Königshauses in Bad Kissingen. Nach einer erfolgreichen Sanierung des Regentenbaus von 1998 bis 2005 mit Kosten von rund 34,5 Millionen Euro entstand mit dem Max-Littmann-Saal Bad Kissingen ein Konzertsaal, der nach Expertenmeinung zu den 20 besten Konzertsälen Europas gehört, hob Pschierer hervor.

StMF, PM v. 26.05.2013