Aktuelles

StMUG: Spannende und aktive Umweltbildung für Jung und Alt in Waldsassen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Freistaat setzt auf eine abwechslungsreiche und spannende Umweltbildung, um ökologische Zusammenhänge in der Natur für alle Generationen erfahrbar zu machen. Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber bei der Übergabe eines Förderschecks über mehr als 56.000 Euro an die Umweltstation der Stiftung Kultur und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen.

Huber: „Umweltstationen sind mit ihren vielfältigen Angeboten und fantastischen Außenanlagen besonders geeignete außerschulische Lernorte, um Kinder und Jugendliche für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Die Umweltstation Waldsassen ist dafür ein hervorragendes Beispiel: Hier kann generationsübergreifend im Naturerlebnisgarten, im Fledermausgarten oder auf dem Bienen-Wunder-Erlebnispfad Bayerns Biodiversität hautnah erlebt werden.“

Die Projekte der Umweltstation Waldsassen beinhalten Themen wie zum Beispiel Heilpflanzen in der Klostermedizin oder Wildkräuterverarbeitung. Außerdem können Besucher im Projekt „Kleine Tiere ganz groß – Gewässergütebestimmung“ die Faszination Wasser näher kennenlernen oder den Wald um sich herum mit allen Sinnen erfahren. Im Wettererlebnispark kann alles Wissenswerte zum Wetter und zum Klima herausgefunden werden. „Für die Sicherung unserer Lebensgrundlagen in der Natur, ist es entscheidend, gerade jungen Menschen ihre Schätze nahe zu bringen. Nur wer die Zusammenhänge verstanden hat, kann sich verantwortungsbewusst für eine lebenswerte Zukunft engagieren. Deshalb unterstützt Bayern die Umweltstationen bei ihrer wichtigen Arbeit“, bekräftigte Huber. Die Förderung für die Umweltstation in Waldsassen unterstützt vor allem das aktuelle Projekt:

„Neue Energien und regionale Potentiale erkennen und stärken – Gemeinsam mehr bewegen“.

So soll Interessierten am Beispiel der Themen Energiewende, Klimawandel und Biodiversität zukunftsfähige Perspektiven für ihre Region vermittelt werden. Das Projekt umfasst Exkursionen, Workshops, Vorträge, Seminare und Kurse für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene. Sie richten sich aber auch an Touristen, Familien und Senioren.

Weitere Informationen unter: www.umweltbildung.bayern.de

StMUG, PM v. 29.05.2013