Aktuelles

StMI: Aufwärtstrend bei Wohnungsbaugenehmigungen

©pixelkorn - stock.adobe.com

In den ersten vier Monaten des Jahres 2013 wurden in Bayern für 17.604 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum eine Zunahme von 16,6 Prozent.

„Es ist erfreulich, dass es mit dem Wohnungsbau weiter aufwärts geht. Denn wir brauchen dringend mehr Wohnraum, um die insbesondere in den bayerischen Ballungsräumen zunehmenden Wohnungsmarktanspannungen zu dämpfen. Gleichfalls werden auch im ländlichen Raum mehr neue Wohnungen benötigt, hier vor allem in Form von Eigenheimen. Denn wir halten am Ziel, die Wohneigentumsquote in Bayern zu steigern, unvermindert fest“, so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung.

Laut den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen der Gebäude- und Wohnungszählung ist die Wohneigentumsquote in Bayern seit der letzten Volkszählung 1987 bereits von 44,3 auf 49,7 Prozent gestiegen. Sie liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 44,8 Prozent.

Herrmann: „Das zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“

StMI, PM v. 04.06.2013