Aktuelles

StMWFK: Stärkung des Stadttheaters Ingolstadt – Freistaat erhöht Zuschuss

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Kunstministerium erhöht den Zuschuss des Freistaats Bayern zum laufenden Betrieb des Stadttheaters Ingolstadt um 200.000 Euro jährlich auf insgesamt 2.200.000 Euro.

Kunstminister Wolfgang Heubisch freut sich, dass auch der Freistaat dazu beitragen kann, die künftige Finanzierung des Theaters auf eine sichere Grundlage zu stellen:

„Das Stadttheater ist eine wichtige Säule für den Kulturstandort Ingolstadt. Die Ingolstädter Inszenierungen mit ihrem Schwerpunkt in der zeitgenössischen Dramatik finden auch weit über die Region hinaus Beachtung. Es ist ein zentrales Ziel bayerischer Kulturpolitik, Theatern überall im Land eine nachhaltige und verlässliche Perspektive zu geben. Wir dürfen gespannt sein auf die weitere Entwicklung des Theaters.“

Das Theater weise als Kunst- und Kommunikationszentrum für die Stadt und durch seine Öffnung für internationale Theatersprachen eine enorme programmatische Spannweite auf. Besonders hebt Heubisch das Engagement des Theaters für die nächste Generation von Theaterbesuchern hervor. Die Sparte „Junges Theater“ entwickle ambitionierte Angebote für und mit Kindern und Jugendlichen.

Heubisch: „Ich bin sehr dankbar für diese beispielhafte kulturelle Bildung Heranwachsender.“

Der Freistaat Bayern unterstützt den laufenden Betrieb der nichtstaatlichen Theater im Jahr 2013 mit insgesamt rund 68,7 Millionen Euro.

StMWFK, PM v. 04.06.2013