Aktuelles

StMUK: Hervorragende pädagogische Arbeit an den Realschulen – „Ansturm“ auf die Realschule, dem die Lehrkräfte angeblich nicht gewachsen seien, ist eine Legende des BLLV-Präsidenten

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Legende von einer „rasant ansteigenden Nachfrage“ und einem „Ansturm“ nach den Realschulen, denen die Lehrkräfte der Realschulen nicht gewachsen seien, bringt heute der Präsident des BLLV auf. Das Kultusministerium tritt dieser Mutmaßung entgegen und weiß sich hier auch mit dem Verband der Bayerischen Realschullehrerinnen und Realschullehrer einig: Die Schülerzahl an den bayerischen Realschulen wird sich im kommenden Schuljahr etwa auf dem Niveau des aktuellen Schuljahres bewegen. Hinsichtlich der Neuanmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe der Realschulen deutet sich – ebenso wie an den anderen weiterführenden Schulen – vorsichtig ein geringfügiger Rückgang in der absoluten Zahl der Kinder an. Die Ursache liegt im Rückgang der Schülerzahlen der entsprechenden Geburtsjahrgänge.

Die Übertrittsquote wird sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, also bei knapp 30 Prozent einpendeln.

Richtig ist aber tatsächlich, die Realschule ist eine sehr anerkannte und sehr beliebte Schulart. Die Lehrkräfte an den Realschulen leisten eine ausgezeichnete pädagogische Arbeit, die von den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, aber auch von Unternehmen sehr klar und positiv wahrgenommen wird. Diesen guten Weg werden die Realschulen konsequent weitergehen.

StMUK, PM v. 07.06.2013