Aktuelles

StMUG: Deutschlands erfolgreichste Handysammelaktion geht bayernweit in die nächste Runde

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Freistaat Bayern setzt sich für eine bessere Verwertung wertvoller Rohstoffe ein. Denn fast 6000 Tonnen ungenutzte, wertvolle Rohstoffe liegen in den Schubladen deutscher Haushalte. Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber beim Startschuss für die diesjährige Sondersammelaktion „Handy, Laptop & Co. clever entsorgen“, die in den Monaten Juni und Juli bayernweit stattfindet.

Huber: „Unsere Handy-Sammelaktion im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Aber noch immer gilt: Bayernweit werden jedes Jahr etwa eine Million Handys über den Hausmüll entsorgt. Wichtige Rohstoffe gehen auf diesem Weg verloren und können nicht wiederverwendet werden. Mit der Fortsetzung und Ausweitung der Aktion wollen wir das Bewusstsein hierfür weiter schärfen.“

Bei der Althandysammelaktion im vergangenen Jahr konnten innerhalb von drei Aktionsmonaten rund 70.000 Althandys gesammelt werden – die bisher größte Handysammelaktion eines Bundeslandes in ganz Deutschland. Aus den in Bayern gesammelten Handys konnten durch Einschmelzen mehr als 10 Kilogramm Silber, rund 600 Kilogramm Kupfer und mehr als 260 Kilogramm Kobalt gewonnen werden. Während im letzten Jahr ausschließlich Handys gesammelt wurden, umfasst die Aktion dieses Jahr auch Laptops, Notebooks, Smartphones und Tablet PCs. Außerdem konnten weitere Helfer für die Aktion gewonnen werden. Neben Schulen, Behörden, Unternehmen und Krankenhäusern sind heuer auch Vereine, Kirchengruppen und die Feuerwehren beteiligt.

„Die Aktion steht auf einer breiten gesellschaftlichen Basis. Beteiligen auch Sie sich bei dieser vorbildlichen Aktion und leisten Sie einen kleinen, aber besonderen Beitrag mit großer Wirkung für den Umwelt- und Ressourcenschutz. Natürlich ist eine umfassende Datensicherheit gewährleistet“, unterstrich Huber.

Jedes gespendete Gerät wird mit seiner ID-Nummer erfasst, bewertet und sortiert. Danach werden die Geräte durch ein mehrstufiges Datenlöschverfahren sicher von allen Daten bereinigt.

Alle Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, im Rahmen der Aktion ihre ausgedienten Geräte an den bayernweit mehr als 1.000 Sammelstellen abzugeben. Die Sammelaktion „Handy, Laptop & Co. Clever entsorgen“ findet unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Umweltministeriums und in Kooperation mit den Mobilfunk-Netzbetreibern sowie den kommunalen Entsorgern statt. Eventuelle Reinerlöse der Aktion werden an den Naturschutz gespendet.

Weiter Informationen zur Sammelaktion finden Sie unter www.handy-clever-entsorgen.de.

StMUG, PM v. 09.06.2013