Aktuelles

StMAS: Die Hilfsbereitschaft der bayerischen Bürgerinnen und Bürger ist überwältigend – Spendenhotline für Hochwassergeschädigte 0800 – 272 6768

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der viele Bürgerinnen und Bürger in Bayern durch das Hochwasser in ihrer Existenz bedroht sind, zeigt sich wieder, dass sich die Menschen in Bayern aufeinander verlassen können. Bis zum frühen Freitagnachmittag sind bereits 55.000 Euro auf unserem Spendenkonto eingegangen. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist überwältigend. In den betroffenen Gebieten arbeiten die Bürgerinnen und Bürger Hand in Hand zusammen. Die Unterstützung ist dabei vielfältig: Viele Freiwillige haben unermüdlich und oft ohne Pause gegen die Fluten gekämpft, indem sie Sandsackdämme aufgeschichtet und Keller ausgepumpt haben. Aber auch die Bereitstellung von Betten für die Menschen, die ihre Wohnungen verlassen mussten, sowie der Einsatz und die Unterstützung bei den Aufräumarbeiten sind vorbildlich. Es ist beeindruckend, wie nicht nur unsere bewährten ehrenamtlichen Strukturen sofort und reibungslos greifen, sondern wie sich in dieser Notsituation auch spontan neue Wege der Hilfsorganisation beispielsweise über die sozialen Netzwerke gebildet haben. Allen unseren Helfern danke ich ganz herzlich für ihren engagierten Einsatz!“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute in München.

Haderthauer weiter: „Dort wo das Wasser bereits abgeflossen ist, zeigen sich jetzt die verheerenden Schäden, die die Flut hinterlassen hat. Viele Betroffene geraten dadurch in eine existenzielle Notlage. Deshalb stellt Bayern ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit zunächst 150 Millionen Euro bereit. Es melden sich immer mehr Bürgerinnen und Bürgern, die den Betroffenen mit einer Spende helfen wollen. Auch kleine Beträge können hier schon viel bewirken. Daher haben wir eine Spendenhotline und ein zentrales Spendenkonto eingerichtet. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger weiter um ihre Unterstützung.“

Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 – 272 6768 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros im Bayerischen Sozialministerium von Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zur Verfügung. Die Bayerische Staatsregierung hat für Hochwassergeschädigte in Bayern ein zentrales Spendenkonto „Hochwasserhilfe Bayern“ unter der Kontonummer 82 000 bei der Bayerischen Landesbank BLZ 700 500 00 eingerichtet. Zur Erleichterung der steuerlichen Abzugsfähigkeit ist für Spenden, die zur Linderung der Katastrophenfolgen im Rahmen des vorstehend genannten Spendenaufrufs geleistet werden, der vereinfachte Spendennachweis zugelassen. Hiernach genügt als Nachweis für Spenden, die bis zum 31.12.2013 auf das oben genannte Konto eingezahlt werden, der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts. Aus der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer des Auftraggebers und Empfängers, der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sein.

StMAS, PM v. 10.06.2013