Aktuelles

StMWFK: Spatenstich für Mensateria an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch hat heute mit einem Spatenstich symbolisch den Baubeginn der Mensateria auf dem Campus Hubland Nord der Würzburger Universität vollzogen. Die Mensateria ist die erste große Neubaumaßnahme auf dem neuen Campusareal und stellt einen wichtigen Schritt für die künftige Versorgung der Studierenden und Mitarbeiter der Universität sowie für die Weiterentwicklung des neuen Campus dar. Darüber hinaus soll die Mensateria übergangsweise eine Teilversorgung der Studierenden und Mitarbeiter des südlichen Campus übernehmen, während die dortige Mensa saniert wird.

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch betont: „Wenn alles nach Plan läuft, wird die Mensateria zum Wintersemester 2014/2015 fertig. Das ist dann der Startschuss für die Sanierung der großen Mensa, die im Jahr 2017 wieder voll auftischen kann. Ich freue mich, dass wir mit dem Spatenstich ein sichtbares Zeichen dafür setzen, dass es vorwärts geht.“

Für den Neubau der Mensateria stellt der Freistaat rund elf Millionen Euro zur Verfügung. Für die Sanierung der Mensa sind 43 Millionen Euro vorgesehen. Die Planungen dazu wurden kürzlich freigegeben. Außerdem wird eine neue Brücke über die Straße am Galgenberg entstehen, die den alten und den neuen Campus verbindet. Dieser entsteht auf einer rund 39 Hektar großen Fläche auf dem Gelände der ehemaligen Leighton-Kaserne, die der Freistaat im Juli 2009 samt bestehenden Gebäuden für die Universität erworben hat. Ein Teil der Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände wurde bereits für die Unterbringung der Studierenden des doppelten Abiturjahrgangs im Jahr 2011 ertüchtigt und ist schon mit studentischem Leben erfüllt. In einer zweiten Phase will die Universität auf dem Areal schrittweise ein Entwicklungskonzept realisieren und einzelne Fakultäten und Institute nach und nach aus der Innenstadt auf den neuen Campus ziehen.

Heubisch betont: „Als erste Neubaumaßnahme auf dem neuen Campus ist die Mensateria ein zentraler Baustein im Rahmen des Gesamtentwicklungskonzepts der Universität.“

Für Baumaßnahmen alleine auf dem Campus Hubland Nord hat die Bayerische Staatsregierung in den vergangenen Jahren gut 72 Millionen Euro in die Hand genommen.

StMWFK, PM v. 13.06.2013