Aktuelles

StMAS: Bereits über eine halbe Million Euro – Spendenhotline für Hochwassergeschädigte 0800 – 272 6768

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die Hilfsbereitschaft der bayerischen Bürger und Bürgerinnen ist herausragend. Bis zum frühen Freitagnachmittag sind bereits 590.000 Euro auf unserem Spendenkonto eingegangen. Diese Spendenbereitschaft, aber auch die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfer und Helferinnen vor Ort in den Überschwemmungsgebieten zeigt auf beeindruckende Weise den hervorragenden Zusammenhalt der Menschen in Bayern. Allen Spendern und Helfern gebührt mein herzlicher Dank!“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute in München und ergänzte: „Mein Dank geht auch an den Sparkassenverband Bayern und die bayerischen Sparkassen, die angekündigt haben, über eine halbe Million Euro auf das Spendenkonto zu überweisen, um in den betroffenen Gebieten vor allem Privathaushalte in besonderer Notlage zu unterstützen.“

Haderthauer weiter: „Die Bilder, die uns tagtäglich über die Medien aus den Hochwassergebieten erreichen und die verheerende Schäden bei den Betroffenen zeigen, sind Ansporn, jetzt bei der Hilfe nicht nachzulassen. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger weiter um ihre Unterstützung. Jede Spende kommt zu 100 Prozent den Betroffenen zugute und auch kleine Beträge können hier schon viel bewirken! Damit die Hilfe schnell bei den Hochwasseropfern vor Ort ankommt, werden wir Spendenbeiräte aus Vertretern der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, Vertretern der kommunalen Spitzenverbände sowie der Staatsregierung unter Koordination des Sozialministeriums einsetzen. Die Betroffenen sollen die Gelder möglichst unbürokratisch erhalten.“

Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 – 272 6768 stehen seit dem 5. Juni die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros im Bayerischen Sozialministerium von Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zur Verfügung. Die Bayerische Staatsregierung hat für Hochwassergeschädigte in Bayern ein zentrales Spendenkonto „Hochwasserhilfe Bayern“ unter der Kontonummer 82 000 bei der Bayerischen Landesbank BLZ 700 500 00 eingerichtet. Zur Erleichterung der steuerlichen Abzugsfähigkeit ist für Spenden, die zur Linderung der Katastrophenfolgen im Rahmen des vorstehend genannten Spendenaufrufs geleistet werden, der vereinfachte Spendennachweis zugelassen. Hiernach genügt als Nachweis für Spenden, die bis zum 30.09.2013 auf das oben genannte Konto eingezahlt werden, der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts. Aus der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer des Auftraggebers und Empfängers, der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sein.

Zu häufig gestellten Fragen zur Spendenhotline erhalten Sie Informationen unter

www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas_internet/sozialpolitik/spenden_fqa_2013.pdf

StMAS, PM v. 17.06.2013