Aktuelles

StMELF: Bundesverdienstkreuz für Harburger Landwirt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Mittwoch dem Landwirt Heinrich Schreitmüller aus Harburg i. Schwaben (Lkr. Donau-Ries) überreicht. Er würdigte damit das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken des 73-Jährigen. Als Jagdvorstand, Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbands und Vorstandsvorsitzender der Molkereigenossenschaft Ebermeringen habe sich Schreitmüller um die Jagd, die Landwirtschaft und den Berufsstand große Verdienste erworben.

„Freiwilliges und ehrenamtliches Handeln von Bürgern ist Ausdruck gelebter Solidarität und an den Tag gelegten Verantwortungsbewusstseins für unsere Zukunft“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Schreitmüller war von 1995 bis 2008 Jagdvorstand in der Jagdgenossenschaft Mauren, von 1995 bis 2005 war er darüber hinaus auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Jagdgenossenschaften im Landkreis Donau-Ries. In der 1999 gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Jagdgenossenschaften in Schwaben war er bis 2006 Sprecher. 1999 bis 2009 war Schreitmüller Mitglied im Jagdbeirat der Regierung von Schwaben, von 2002 bis 2007 auch im Jagdbeirat des Landratsamts Donau-Ries. Von 1998 bis 2005 leitete er die Molkereigenossenschaft Ebermeringen als Vorstandsvorsitzender. Von 1983 bis 2003 und 2005 bis 2008 war Schreitmüller Mitglied in der Vertreterversammlung beim Milcherzeugerring Wertingen. Darüber hinaus bekleidete er zahlreiche kommunalpolitische Ehrenämter.

StMELF, PM v. 19.06.2013