Aktuelles

StMWFK: Grundsteinlegung für den Neubau „Haus der Technik“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Regensburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Im Beisein von Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch wird heute an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Regensburg der Grundstein für das zentrale Laborgebäude „Haus der Technik“ gelegt. Der Neubau mit fast 6.000 Quadratmetern und Gesamtkosten von rund 33,7 Millionen Euro soll bis zum Jahr 2016 entstehen und schafft notwendige Flächen für die stark wachsende Hochschule.

Heubisch betont: „Das Haus der Technik sichert hervorragende Studienbedingungen, besonders für die Ingenieurstudiengänge, die im Zuge des Ausbauprogramms neu eingerichtet wurden.“

Die Hochschule habe allein in den letzten fünf Jahren bei der Zahl der Studierenden eine beeindruckende Steigerung um 49 Prozent gemeistert, so Heubisch.

„Wir haben die Hochschule in ihrem beispielhaften Engagement nach Kräften unterstützt, etwa mit erheblichen Investitionen für die Nachnutzung der Flächen, die durch den Neubau von Bibliothek und Cafeteria frei geworden waren, für ein neues Hörsaalgebäude sowie für das Technikgebäude und den Neubau für die Fakultät Informatik und Mathematik. Mit dem neuen Haus der Technik wird die künftige Technische Hochschule einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorne machen.“

Das „Haus der Technik“ ist zudem ein weiterer sichtbarer Schritt, die Hochschule an einem Standort zusammenzuführen. So werden die Fakultät Bauingenieurwesen sowie die Fakultät Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik von der Prüfeninger Straße in das Haus der Technik umziehen. Wissenschaftsminister Heubisch:

„Um die Hochschule Regensburg baulich auf dem Campusgelände zu konzentrieren, müssen rund 8.000 Quadratmeter von der Prüfeninger Straße an den Galgenberg verlegt werden – für voraussichtlich über 41 Millionen Euro. Wir investieren diese Mittel gerne und werden uns auch in Zukunft für optimale Rahmenbedingungen an der Hochschule einsetzen.“

StMWFK, PM v. 25.06.2013