Aktuelles

StMAS: Personal des BAMF endlich aufstocken – Beschleunigung der Asylverfahren

©pixelkorn - stock.adobe.com

Angesichts des starken Zustroms von Asylbewerbern hat Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer das Bundesinnenministerium aufgefordert, die dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Anfang des Jahres zugewiesenen 140 Stellen unverzüglich zu besetzen und die Bearbeitungsdauer der Erstverfahren zu verkürzen.

Haderthauer: „Diese Stellen bringen wenig, wenn sie nicht sofort mit Personal ausgestattet werden.“

Sozialministerin Haderthauer hat deshalb heute in einem Schreiben an Bundesinnenminister Friedrich nochmals auf die Dringlichkeit der Personalverstärkung beim BAMF hingewiesen. Voraussetzung dafür, dass sich die Lage in den Aufnahmeeinrichtungen entspannt, sei die deutlich schnellere Bearbeitung der Erstverfahren.

Staatsministerin Haderthauer: „Bayern hat seine Hausaufgaben gemacht und die Kapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtungen inzwischen verdoppelt. Das hilft aber wenig, wenn durch zu lange Verfahrensdauern ein Auszug der Asylbewerber aus den Erstaufnahmeeinrichtungen verzögert wird.“

StMAS, PM v. 26.06.2013