Aktuelles

StMUK: Spaenle würdigte Sanierung der Sportanlage von Grund- und Mittelschule durch die Stadt Abensberg als „wichtige Zukunftsinvestition“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Als „wichtige Zukunftsinvestition“ hat heute Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle die Sanierung der Sportanlage mit Schulsporthalle und Gymnastikhalle der Grund- und Mittelschule Abensberg gewürdigt.

„Bewegung ist in unserer Gesellschaft sehr wichtig. Erwachsene, aber auch Kinder verbringen heute viel Zeit im Sitzen. Sportunterricht in einer zeitgemäßen Halle lässt bei vielen Kindern und Jugendlichen mehr Freude am Sport und im Spiel aufkommen. Die Stadt und der Schulverband Abensberg haben hier vorbildlich gehandelt.“

Die Stadt Abensberg hatte die Sportanlage ihrer Mittel- und Grundschule mit Sporthalle und Gymnastikhalle generalsaniert und technisch dem Stand der Zeit angepasst. Die Gesamtkosten der Sanierung werden sich auf mehr als 1,2 Millionen Euro belaufen. Der Freistaat hat für die Generalsanierung eine Förderung von mehr als 450.000 Euro in Aussicht gestellt.

Für die Schülerinnen und Schüler, die die Ganztagsangebote in Abensberg nutzen, eröffnet die neue Sportanlage zusätzliche Möglichkeiten. Derzeit bietet die Schule nicht nur den Basissportunterricht an, sondern auch vielfältige Arbeitsgemeinschaften, etwa im Judo, Klettern, Tennis und Mountainbiking. Auch die Sportvereine der Stadt werden die sanierte Sportanlage intensiv nutzen.

Mittelschule sehr leistungsfähig

Minister Spaenle lenkte in seiner Ansprache den Blick auf die Mittelschule. Diese sei eine sehr leistungsfähige Schule, an der die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler für den späteren Lebensweg fit machen und intensiv auf Ausbildung und Beruf vorbereiten.

Für den Minister ist klar: „Viele Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen absolvieren eine Berufsausbildung in Unternehmen der Region. Nach beruflicher Fort- und Weiterbildung leisten sie als Fachkräfte einen unverzichtbaren Beitrag für den Erfolg der Unternehmen.“

Die Grundlage dazu werde in den Mittelschulen und deren Kooperation mit der Wirtschaft gelegt.

StMUK, PM v. 28.06.2013