Aktuelles

StMI: Wohnungsbaugenehmigungen steigen

©pixelkorn - stock.adobe.com

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2013 wurden in Bayern für 22.358 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum eine Zunahme von 11,4 Prozent.

„Die Wohnungsbaugenehmigungen steigen – das ist ein gutes Zeichen. Jetzt muss gebaut werden, denn Bayern braucht noch mehr Wohnungsbau. Mein Ziel ist es, jährlich 70.000 neue Wohnungen fertigzustellen. Gerade in den Ballungsräumen, allen voran im Raum München, übertrifft die Nachfrage bei weitem das Angebot. Aber auch im ländlichen Raum brauchen wir mehr neue Wohnungen, um ihn in seiner Funktion als Wohnstandort zu stärken. So kann der ländliche Raum maßgeblich zur Entlastung der Ballungsräume beitragen. Der Freistaat Bayern wird daher in diesem und im nächsten Jahr insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro in den Wohnungsbau investieren“, so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung.

StMI, Pm v. 02.07.2013