Uncategorized

Fachkongress „Diversifizierung – Chancen für den ländlichen Raum“ in Nürnberg

Zusätzliche Einkommensquellen sind für viele bäuerliche Betriebe eine Chance, ihre wirtschaftliche Existenz langfristig zu sichern. Welche Möglichkeiten und Perspektiven sich dabei bieten, soll am 19. Juli ein Fachkongress in Nürnberg zeigen, den Landwirtschaftsminister Helmut Brunner initiiert hat. Anhand von innovativen und erfolgreichen Praxisbeispielen können die Teilnehmer mit Unternehmern und Fachleuten über neue Einkommensstandbeine diskutieren. Nach Aussage des Ministers gibt es für landwirtschaftliche Betriebe nicht nur die Alternative „Wachsen oder Weichen“ sondern viele Möglichkeiten, sich aufzustellen. Davon wird auch zunehmend Gebrauch gemacht: Fast zwei Drittel der bayerischen Betriebe hat sich bereits zusätzliche Einkommensquellen wie Partyservice, Landschaftspflege, Urlaub auf dem Bauernhof oder im Bereich Erneuerbare Energien erschlossen.

Der Kongress in Nürnberg soll interessierte Bäuerinnen und Bauern animieren, solche individuellen Ideen und Konzepte für ihre Betriebe zu finden und zu entwickeln.

Er findet am 19. Juli in der Meistersingerhalle in Nürnberg statt und beginnt um 9 Uhr. Detailinformationen zum Programmablauf sowie Unterlagen zur Anmeldung sind auf der Internetseite des Landwirtschaftsministeriums zu finden: hier.

StMELF, PM v. 05.07.2013

Hinweis: Anmeldung bis 10.07.2013.