Aktuelles

StMUK: Kultusminister Spaenle ernennt zwei neue Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Niederbayern und Unterfranken

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wichtige Bindeglieder zwischen Schule und Ministerium“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat nun die neuen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern und in Unterfranken ernannt. Für Niederbayern wurde Anselm Räde, für Unterfranken Monika Zeyer-Müller ernannt. Ihre neue Aufgabe treten die beiden neuen Schulaufsichtsbeamten zum 1. August 2013 an.

„Ministerialbeauftragte sind wichtige Bindeglieder zwischen den Schulen vor Ort und dem Kultusministerium. Ihnen kommt in der Schulentwicklung und in der Beratung eine Schlüsselrolle zu“, so Minister Spaenle mit Blick auf die Bedeutung der Funktion.

Oberstudiendirektor Anselm Räde hat die Fächer Erdkunde, Deutsch und Geschichte für das Lehramt Gymnasium studiert und unterrichtet. Von 1986 bis 1990 war er Lehrer am Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim, danach bis 1995 Mitarbeiter im Bayerischen Kultusministerium und sammelte dort Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend war er drei Jahre lang Mitarbeiter in der Schulleitung am Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut (1995 -1998). 1998 übernahm er den Aufbau des Gymnasiums Waldkraiburg, das er bis Februar 2009 leitete. Seit Februar 2009 ist Anselm Räde Schulleiter am Ruperti-Gymnasium Mühldorf, einer Schule mit pädagogischem Seminar. Als Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Niederbayern wird er gleichzeitig als Schulleiter am Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut fungieren. Anselm Räde folgt auf den bisherigen Ministerialbeauftragten für Niederbayern Klaus Drauschke, der in den Ruhestand gegangen ist.

Oberstudiendirektorin Monika Zeyer-Müller studierte Lehramt Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Englisch. Nach dem Referendariat unterrichtete sie am Staffelsee-Gymnasium Murnau und am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen. An diesem fungierte sie auch als Mitarbeiterin im Direktorat. 2004 übernahm sie die Leitung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt mit pädagogischem Seminar. Von dort wechselte sie 2011 als Schulleiterin an das Wirsberg-Gymnasium Würzburg, wo ebenfalls eine Seminarschule angesiedelt ist. Hier übernahm sie die Stellvertretung des Ministerialbeauftragten. Monika Zeyer-Müller folgt auf den bisherigen Ministerialbeauftragten Gert Weiß, der in den Ruhestand tritt.

StMUK, PM v. 09.07.2013