Aktuelles

StMF: Pschierer gibt Startschuss zu Wettbewerb „Apps für Bayern“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Welche Anwendungen im Alltag bringen den Bürgern künftig den größten Nutzen? „Gemeinsam mit Vodafone wollen wir dies beim Public Brain Award in Bayern herausfinden. Privatpersonen, Unternehmen, Universitäten und öffentliche Stellen sollen ermuntert werden, das mobile und digitale Leben in Bayern über ihre Anwendungen und Ideen noch stärker mitzugestalten“, teilte der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, als Schirmherr zum zweiten Wettbewerb „Apps für Bayern“ von Vodafone Deutschland am Mittwoch (10.7.) mit.

Gesucht werden die besten Apps im Freistaat mit konkretem Bezug zu Bayern. Bis zum 3. Oktober 2013 können sich freiberufliche Programmierer, Firmen, Verwaltungen, Universitäten und Vereine mit bereits marktreifen Apps oder entwickelten Konzepten aus diesem Bereich bewerben. Dem Sieger winkt der öffentlichkeitswirksame „Public Brain Award | Apps für Bayern“.

„Der Public Brain Award steht für das enorme Potential, das das öffentlich zugängliche Wissen bietet“, hob Pschierer hervor.

Der Wettbewerb „Apps für Bayern“ ist ein Projekt der Vodafone GmbH unter der Schirmherrschaft des Freistaates Bayern. Er fördert das Erstellen und Erdenken von Apps. Bei diesem Wettbewerb werden die besten mobilen Applikationen (Kurzform: Apps) mit bayerischem Bezug, die von den Wettbewerbsteilnehmern entwickelt werden, durch eine Jury prämiert. Der CIO des Freistaates Bayern, Staatssekretär Pschierer, ist Schirmherr des Wettbewerbs und wird hierfür gemeinsam mit der Vodafone GmbH den „Public Brain Award“ im Herbst verleihen.

„Gerade im Bereich des eGovernment setzt Bayern auch auf mobile Applikationen. Denn sie machen für die Bürgerinnen und Bürger vieles einfacher und schneller “, stellte Pschierer fest.

„Mobiles Leben und Arbeiten wird in Deutschland immer mehr zum Trend – und mobilen Applikationen kommt hier eine herausragende Rolle zu“, so Stefan Kondmann, Regionalvertriebsleiter Süd von Vodafone. „Mit dem Public Brain Award wollen wir in Sachen Apps neben der Gegenwart auch einen Blick in die Zukunft wagen. Und zeigen, wie diese Anwendungen die mobile Gesellschaft von morgen beflügeln können.“

Mit einem innovativen Ansatz, der Akteure aus unterschiedlichen Bereichen in die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs einbezieht, soll eine möglichst große Zielgruppe angesprochen werden. Der Wettbewerb richtet sich an alle Interessierten, u.a. an freiberufliche Programmierer, Unternehmen, Verwaltungen, Universitäten und damit natürlich auch an die Community, denen Daten der öffentlichen Verwaltung zur Entwicklung von Apps bereitgestellt werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Apps mit nachvollziehbarem bayerischem Bezug. Über die Webseite www.formular-server.de/appsfuerbayern können App-Kreative und -Entwickler ihre Bewerbungen bis zum 3. Oktober 2013 online stellen. Die besten drei Wettbewerbsbeiträge werden zur Teilnahme an der Endrunde im Oktober bei der Vodafone-Innovation-Tour in München nominiert.

StMF, PM v. 10.07.2013

Redaktionelle Anmerkung: Die Bayerische Staatsregierung betreibt ein OpenData-Portal mit derzeit 46 Datensätzen – das Angebot soll fortlaufend ausgebaut werden.