Aktuelles

Verband der bayerischen Bezirke: Kommunale Verdienstmedaille in Gold für Manfred Hölzlein

©pixelkorn - stock.adobe.com

Seltene Auszeichnung für besonders herausragende Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Innenminister Joachim Herrmann hat Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein die Kommunale Verdienstmedaille in Gold für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen. 23 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber geehrt.

Herrmann würdigte Hölzlein als Politiker, „der wegen seiner Geradlinigkeit, seiner Verlässlichkeit und seinem sicheren Gespür für das Machbare allseits hohes Vertrauen und Ansehen genießt.“ Er habe in der langen Zeit seines kommunalpolitischen Wirkens Hervorragendes geleistet. „Als Bezirkstagspräsidenten“, so Herrmann, „ist ihm eine möglichst gute stationäre und ambulante Versorgung der psychisch Kranken und Behinderten ein vorrangiges Anliegen. Für die Verbesserung der Lebensqualität dieser Menschen war er immer wieder Impulsgeber und Initiator. Konsequent hat er die Ausweitung der Frühversorgung von psychisch Kranken durch ambulante Dienste und die notwendige Nachsorge vorangetrieben. Neben der Erfüllung des sozialen Auftrags der Bezirke gilt sein besonderer Einsatz dem Ausbau des regionalen Kulturangebots. Konsequent tritt er für eine sparsame Haushaltspolitik und eine möglichst geringe Belastung der umlagepflichtigen Landkreise und kreisfreien Städte ein.“ Hölzlein erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Gold, die sehr selten verliehen wird – in den letzten zehn Jahren nur 16-mal.

Manfred Hölzlein (71 Jahre) kann eine beeindruckende Lebensleistung in seinem Beruf als Richter bzw. Staatsanwalt, im Rat der Stadt Landshut, dem er seit 1972 angehört, sowie im ehrenamtlichen Bezirkstag (seit 1974), dem niederbayerischen Sozialparlament, vorweisen. Über die Stationen zweiter und erster stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender rückte er für die Wahlperiode ab 1994 an die Spitze der CSU-Bezirkstagsfraktion. Seit Oktober 1998 amtiert er als Bezirkstagspräsident von Niederbayern und seit 2003 ist er auch Präsident des Verbands der bayerischen Bezirke.

Manfred Hölzlein versteht sich als Fürsprecher der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sein vorrangiges Anliegen als Mitglied des Bezirkstags sowie als Bezirkstagspräsident war und ist eine zeitgemäße stationäre und ambulante Versorgung psychisch kranker und behinderter Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vor allem die Frühversorgung von psychisch Kranken durch ambulante Dienste sowie die Nachsorge ehemaliger Patienten liegen ihm sehr am Herzen.

Verband der bayerischen Bezirke, PM v. 11.07.2013