Uncategorized

StMAS: Eine herausragende Veranstaltung für mehr Inklusion – Eröffnung der 5. Bayerischen Special Olympics Sommerspiele in Passau

„Morgen fällt in der Dreiländerhalle Passau der Startschuss für die 5. Bayerischen Special Olympics Sommerspiele! Vor uns liegen spannende und abwechslungsreiche Wettkämpfe! Wir werden nicht nur ein großes Fest des Sports, sondern auch der menschlichen Begegnungen erleben. Sport ist hier ein großer Brückenbauer. Dies gilt ganz besonders für die diesjährigen regionalen Sommerspiele, wo wieder behinderte und nicht behinderte Menschen gleichermaßen an den Wettkämpfen teilnehmen können. Dies trägt zum gemeinsamen Miteinander bei, hilft unbegründete Berührungsängste abzubauen und ist ein wichtiger Beitrag hin zu einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung ‚mittendrin statt nur dabei‘ sind. Deshalb habe ich mich auch persönlich für eine Unterstützung der Spiele stark gemacht und freue mich, dass ich die Special Olympics Sommerspiele mit 30.000 Euro fördern kann“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute mit Blick auf die morgige Eröffnung der Special Olympics Sommerspiele in Passau.

Haderthauer weiter: „Allen Athletinnen und Athleten wünsche ich faire, verletzungsfreie und erfolgreiche Spiele! Klar ist: Jeder Teilnehmer ist schon jetzt ein Gewinner! Denn besonders für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist Sport von großer Bedeutung: Sport schenkt Kraft, Vertrauen in die eignen Stärken, gibt Selbstwertgefühl und hilft menschliche Kontakte zu knüpfen. Das Bayerische Sozialministerium fördert daher den Behindertenbreitensport mit jährlich rund 1 Million Euro.“

Bis 18. Juli 2013 finden in Passau unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Christine Haderthauer die Special Olympics Sommerspiele statt. Bei den regionalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung geben über 2.200 Teilnehmer, darunter 1.300 Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Behinderung in 10 Sportarten ihr Bestes. Die regionalen Spiele werden in Bayern einmal im Jahr veranstaltet, abwechselnd als Sommer- oder Winterspiele.

StMAS, PM v. 15.07.2013