Gesetzgebung

StMAS: „Wir müssen unseren Blick auf Demenz verändern!“ – Pflegepolitik

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wir alle müssen unseren Blick auf Demenz ändern! Angesichts der Prognose, dass künftig jede zweite Frau und fast jeder dritte Mann von Demenz betroffen sind, müssen wir heute die Weichen stellen. Deshalb haben wir diese Woche im Ministerrat die Bayerische Demenzstrategie beschlossen. Wir wollen einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft bewirken und das Thema Demenz endlich aus der Tabuzone holen. Die Demenzstrategie gibt den Startschuss für diesen wichtigen Prozess. In Bayern haben wir bereits unterschiedlichste Programme rund um das Thema Demenz umgesetzt. So haben wir beispielsweise die Rahmenbedingungen für neue Wohnformen geschaffen, niedrigschwellige Betreuungsangebote aufgebaut und die Qualifizierung der Pflegekräfte verbessert. Die Umsetzung der Demenzstrategie ist nun ein weiterer bedeutender Schritt. Ich appelliere an alle Akteure – angefangen von den Einrichtungsträgern bis zu den Bürgerinnen und Bürgern – bei der Umsetzung mit an einem Strang zu ziehen“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer anlässlich ihres heutigen Besuchs des Pflegezentrums Hephata in Nürnberg und ergänzte: „Hephata geht hier mit gutem Beispiel voran und hat sich besonders auf ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Demenz eingerichtet. Ich freue mich sehr, dass ich mich vor Ort von der guten Pflege und dem wertschätzenden Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern überzeugen konnte!“

Haderthauer: „Auch wenn der Bund mit dem Pflege-Neuausrichtungsgesetz für diese Personengruppe bereits einiges verbessert hat, darf hiermit nicht Schluss sein! Angesichts der Zunahme dementieller Erkrankungen brauchen wir einen Paradigmenwechsel, der nicht nur körperliche Beeinträchtigungen in der Pflegeversicherung berücksichtigt, sondern auch kognitive und geistige Beeinträchtigungen. Vordringliche Aufgabe in der nächsten Legislaturperiode muss daher eine Pflegereform sein, die passgenaue Leistungen vorsieht und den Trägern einen hinreichenden Spielraum eröffnet, ausreichend Personal zu beschäftigen.“

„Die Bayerische Demenzstrategie wurde unter meiner Federführung durch die Staatsregierung erarbeitet und gibt erstmals einen systematischen und umfassenden Überblick über Strukturen, Ziele und Maßnahmen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Bayern“, so die Ministerin abschließend.

Hephata ist eine Einrichtung der Stadtmission Nürnberg Pflege gGmbH für ältere Menschen. Besonders geeignet ist Hephata für ältere Menschen mit Demenz.

StMAS, PM v. 19.07.2013