Uncategorized

StMWFK: Kunstminister Wolfgang Heubisch zum Vorschlag der SPD, eine „Kulturstiftung Bayern“ zu gründen

„Es ist schön, dass die SPD etwas fordert, was wir schon längst haben. Mit dem Kulturfonds fördern wir seit 1996 mit jährlich mehr als sieben Millionen Euro kulturelle Investitionen und Projekte in ganz Bayern – und zwar außerhalb der Metropolen München und Nürnberg. Der Kulturfonds löst genau das ein, was die SPD anmahnt, nämlich die Förderung von Kunst und Kultur in der breiten Fläche. „Althergebracht“ an dieser Kunstförderung oder gar an der geförderten Kunst ist nur die Kritik! Beim Kulturfonds stammen die Vorschläge allesamt aus den Regionen selber und werden von unabhängigen Gutachtern bewertet. Jedes Jahr können so zahlreiche innovative Ideen verwirklicht werden, sei es zum Beispiel in Form von Festivals, Theaterprojekten oder Ausstellungen. Legt man die diesjährige Kulturfonds-Förderung auf die Einwohner um, rangieren Oberfranken und Schwaben ganz vorne, Oberbayern dagegen auf Platz fünf. Auch im Kulturkonzept Bayern investieren wir erhebliche Mittel für Kultur gerade auch in den Regionen. Selbstverständlich ist ein „Mehr“ für die Kunst immer wünschenswert – nur habe ich noch nicht gehört, wie die geplante Stiftung finanziert werden soll. Bislang ist der Vorschlag der SPD – keine Kunst!“

StMWFK, PM v. 24.07.2013