Aktuelles

StMUG: Energie entsprechend regionaler Potenziale mixen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Internetangebot ausgeweitet: Energie-Atlas Bayern bekommt Mischpult für Energiemix

Der Energie-Atlas Bayern ist das zentrale interaktive Steuerungselement der Bayerischen Staatsregierung zur Umsetzung der Energiewende. Ab sofort steht im Energie-Atlas als neues Tool das „Mischpult Energiemix Bayern vor Ort“ zur Verfügung.

Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber betonte: „Der Energie-Atlas wird mit dem innovativen Mischpult noch attraktiver. Mit dem Mischpult ist es möglich, per Mausklick die einzelnen Ökoenergien beliebig zu mischen und mögliche Varianten für den zukünftigen Energiemix vor Ort durchzuspielen. Jede Kommune bekommt so die Möglichkeit, ihre Ökostrom-Potenziale interaktiv selbst abzuschätzen. Die Energiewende kann damit in den Regionen individuell angepackt werden.“

Das Mischpult ermöglicht dem Nutzer, den aktuellen Stand der Versorgung mit erneuerbaren Energien in jeder Kommune zu erkennen und mögliche Zukunftsszenarien zu entwerfen. In die Berechnungen des Mischpultes fließen die lokalen Bestandsdaten und Potenziale erneuerbarer Energien ein, die bayernweit einheitlich ermittelt wurden. Derzeit stehen die Potenziale für Windenergie bereits umfassend zur Verfügung. Die Potenziale für die übrigen erneuerbaren Energien werden derzeit ermittelt und in den nächsten Monaten bereitgestellt. Das Mischpult trägt auch dazu bei, die Zusammenarbeit mehrerer Nachbargemeinden oder Landkreise bei der Energiewende zu vereinfachen. So kann im Mischpult beispielsweise der Anteil des Strombedarfs ermittelt werden, der durch gemeinsame Ökoenergie-Anlagen gedeckt werden kann.

Seit Frühjahr 2011 ist der Energie-Atlas Bayern online. Er stellt Bürgern, Unternehmen und Kommunen kostenlos interaktive Karten und Informationen zum Thema Energie zur Verfügung.

„Der Energie-Atlas bietet deutschlandweit den aktuellsten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 1.000 Nutzern pro Tag ist der Energie-Atlas schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. So kommen wir in Bayern beim Ausbau der erneuerbaren Energien vor Ort entscheidend voran“, sagte Huber.

Die Daten stehen zudem auch zum Download bereit. Der Bestand an 400.000 EEG-Anlagen wird regelmäßig aktualisiert und zeigt etwa 96 Prozent der Energieerzeugungsanlagen in Bayern an. Im September 2012 wurde der Energie-Atlas von den Nutzern mit dem Publikumspreis des bundesweiten eGovernment-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter www.energieatlas.bayern.de.

StMUG, PM v. 25.07.2013