Aktuelles

StMWFK: Wissenschaftsminister Heubisch begrüßt die Entscheidung des Ministerrats, die Vorkommnisse am Klinikum Harlaching schnell und umfassend aufzuklären

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Wolfgang Heubisch, begrüßt, dass die beiden zuständigen Ressorts, Innen- und Gesundheitsministerium, eine umfassende und schnelle Aufklärung der Vorkommnisse am Klinikum Harlaching einfordern. Mit Sorge betrachtet Heubisch auch die negative Entwicklung der Städtischen Klinikum München GmbH.

Heubisch betont: „Der Gesundheitsmarkt in München ist mit zahlreichen sehr guten Krankenhäusern in verschiedenen Trägerschaften stark umkämpft. Das oberste Gebot hier muss aber klar das Wohl der Patienten sein.“

Münchens Universitäts-Klinika, Großhadern, Innenstadt und das Universitätsklinikum rechts der Isar, die zum Ressort des Wissenschaftsministeriums gehören, arbeiten in verschiedenen Bereichen mit städtischen Klinika zusammen.

„Im Zusammenhang der Aufklärung der Vorkommnisse am Klinikum Harlaching werden wir auch die Kooperationen genau überprüfen“, so Heubisch abschließend.

StMWFK, PM v. 08.08.2013