Aktuelles

StMELF: 250.000 Euro für Dorferneuerung in Mitterbichl

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für die einfache Dorferneuerung in Mitterbichl (Gemeinde Kirchberg im Wald, Lkr. Regen) stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner insgesamt rund 250.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Wie Brunner am Montag beim Start des Vorhabens sagte, soll damit die Lebensqualität des Dorfs nachhaltig verbessert werden. Die Maßnahmen werden nach Aussage des Ministers unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geplant und mit Unterstützung des Amts für Ländliche Entwicklung Niederbayern effizient umgesetzt. Ein eigens erarbeitetes Leitbild diene als Grundlage für die Planungen.

„Durch die Dorferneuerung wird die lebendige und aktive Gemeinschaft weiter gestärkt und das Dorf auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet“, sagte Brunner.

Er appellierte an die Bürger, auch die vielfältigen Möglichkeiten der Privatförderung – von der Gestaltung der Vorbereichs- und Hofräume bis hin zur Modernisierung und energetischen Sanierung im Wohnbereich – zu nutzen.

Im Zuge der Dorferneuerung in Mitterbichl soll ein Gehweg entlang der Kreisstraße für die erhöhte Verkehrssicherheit der Fußgänger sorgen, zudem werden die Zufahrten zu den landwirtschaftlichen Anwesen neu angelegt. Auch Randbereiche der Straße werden dorfgemäß gestaltet und die Entwässerung neu geregelt. Die Gemeinde Kirchberg unterstützt die Umsetzung der Dorferneuerung in Mitterbichl nicht nur tatkräftig, sondern beteiligt sich auch an den entstehenden Kosten. Darüber hinaus nutzt die Kommune auch die Vorteile der interkommunalen Zusammenarbeit: Im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung „Grüner Dreiberg“ planen und gestalten Kirchberg im Wald, Bischofsmais, Kirchdorf im Wald und Rinchnach die Zukunft ihrer Gemeinden gemeinsam.

StMELF, PM v. 12.08.2013