Aktuelles

StMAS: Ostbayernschau 2013 – „Gesund und sicher in Bayern“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialstaatssekretär Sackmann: „Egal ob Kinderzimmer oder Baustelle – die Bayerische Gewerbeaufsicht sorgt für Sicherheit“

„Die Gewerbeaufsicht ist Tag für Tag für uns im Einsatz: Vom Schutz unserer Jüngsten vor Gefahren durch Spielzeug bis hin zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz – die Sicherheit der bayerischen Bürgerinnen und Bürgern steht immer im Mittelpunkt. Ein wesentlicher Aspekt der Arbeit der Bayerischen Gewerbeaufsicht ist dabei die unabhängige Information und Aufklärung über mögliche Gefahren von Produkten. Gerade die Ostbayernschau als größte Verbraucherausstellung im ostbayerischen Raum ist hierfür ein idealer Ort“, so Bayerns Sozialstaatssekretär Markus Sackmann beim heutigen Besuch auf dem Messestand der Bayerischen Gewerbeaufsicht auf der diesjährigen Ostbayernschau in Straubing.

Sackmann weiter: „Jedes Jahr überprüft die Bayerische Gewerbeaufsicht rund 17.000 Produkte und Chemikalien bei Herstellern, Importeuren und Händlern auf Sicherheit und Einhaltung der Anforderungen des Verbraucherschutzes. Gefährliche Produkte zieht sie dabei konsequent aus dem Verkehr – für die Sicherheit von uns Verbrauchern. Aber auch an jedem Arbeitsplatz lauern Gefahren, die zu Unfällen oder Berufskrankheiten führen können. Deshalb führt die Gewerbeaufsicht jährlich rund 65.000 Kontrollen in und außerhalb von Betrieben durch und sorgt für Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das nenne ich effektiven Arbeits- und Verbraucherschutz!“

Sackmann ließ sich von den Spezialisten der Gewerbeaufsicht die neue Chemikalienkennzeichnung erklären. Der Staatssekretär zeigte sich beeindruckt:

„Chemikalien sieht man ihre Gefahr nicht an! Gerade deshalb ist es so wichtig, dass die Verbraucher gut und verständlich informiert sind. Die neue Chemikalienkennzeichnung ist daher ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Verbraucherschutzes.“

Nähere Informationen zur Bayerischen Gewerbeaufsicht finden Sie unter www.gewerbeaufsicht.bayern.de.

StMAS, PM v. 13.08.2013