Aktuelles

Staatskanzlei: Kabinett beschließt Errichtung des Gymnasiums Herrsching

©pixelkorn - stock.adobe.com

Grünes Licht hat heute der Ministerrat für die Errichtung eines Gymnasiums in Herrsching gegeben. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle begründete die Neuerrichtung mit der dazu erforderlichen Schülerzahl und der Verbesserung der Schullandschaft im Landkreis Starnberg.

Spaenle: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Neugründung den westlichen Landkreis Starnberg schulisch stärken und damit auch die Schulangebote im Landkreis gleichmäßiger verteilen können. Mit Blick auf die Zukunft ist auf der Datengrundlage des Landkreises Starnberg davon auszugehen, dass das Gymnasium in den kommenden Jahren verlässlich dreizügig betrieben werden und vor allem die stark nachgefragten Gymnasien im Landkreis Starnberg sowie im Landkreis Fürstenfeldbruck entlasten kann“.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, PM v. 27.08.2013