Aktuelles

StMAS: 2,3 Millionen Euro für die umfassende Modernisierung der Familienferienstätte Langau in Steingaden

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der gemeinsame Urlaub mit der Familie ist für Groß und Klein das Highlight des Jahres. Endlich wieder gemeinsam mehr Zeit zu verbringen, ist nicht nur wichtig, um dem Alltagsstress zu entfliehen und den Akku wieder aufzuladen, sondern stärkt auch den Zusammenhalt in der Familie. Die gemeinsam verbrachte Zeit und die mit den Liebsten geteilten Erlebnisse, an die man sich oft noch Jahre später erinnert, vertiefen das Verständnis füreinander und kräftigen die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Gemeinnützig arbeitende Familienferienstätten leisten hier einen wichtigen Beitrag: Sie bieten ein besonders familienfreundliches Umfeld, zu dem auch Angebote der Eltern- und Familienbildung gehören – etwa Kurse zu Erziehungsfragen. Ich freue mich daher, dass ich den Verein Bildungs- und Erholungsstätte Langau bei der umfassenden Sanierung und Modernisierung seiner Familienferienstätte in Steingaden mit bis zu 1,5 Millionen Euro unterstützen kann. Hinzu kommt ein Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung von 841.500 Euro“, so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute in München bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an den Geschäftsführer der Familienferienstätte Langau Peter Barbian im Beisein der Gründerin und langjährigen Geschäftsführerin Hedwig Döbereiner.

Haderthauer weiter: „Wir fördern aber nicht nur die Modernisierung von Familienferienstätten, sondern ermöglichen auch Familien, die sich sonst keinen Urlaub leisten könnten, durch individuelle Zuschüsse einen gemeinsamen Urlaub in einer Familienferienstätte, allein letztes Jahr haben wir rund 700 Familien unterstützt. Auch 2013 stellt der Freistaat dafür rund 600.000 Euro zur Verfügung und ist damit das Land, das die Familienerholung am nachhaltigsten unterstützt. Das zeigt einmal mehr: Bayern ist Familienland Nr. 1!“

Informationen zu den staatlichen Zuschüssen für Familien unter: www.stmas.bayern.de/familie/leistungen/erholung.php. Weitere Informationen zur Familienferienstätte Langau unter www.langau.de.

StMAS, PM v. 28.08.2013