Uncategorized

StMWIVT: Bayerns Verkehrsminister Zeil erhält Deutschen Schienenverkehrs-Preis 2013

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil ist Träger des Deutschen Schienenverkehrs-Preises 2013. Der Deutsche Bahnkundenverband DBV hat Zeil in der Kategorie ‚Politik‘ heute im Rahmen der 30. Deutschen Schienenverkehrs-Wochen in Potsdam für „herausragende Leistungen in Bundes- und Landespolitik um den Bahnverkehr“ ausgezeichnet. Er erhält ihn insbesondere für seine Konzeption zur Prüfung von Streckenreaktivierungen durch Probebetriebe.

Zeil zeigt sich geehrt und betont: „Der Preis ist für mich Wertschätzung und Ansporn zugleich. Ich sehe ihn auch als Anerkennung für das Bahnland Bayern. Wir wollen künftig weiter mit attraktiven Nahverkehrsangeboten überzeugen. Dabei sind Reaktivierungen von Strecken kein Tabu, wo immer sie sinnvoll sind“, betont der Minister.

Zeil ist erst der vierte Landesminister, der die Auszeichnung bekommt.

Die Laudatio für Minister Zeil hielt die Marktredwitzer Oberbürgermeisterin Birgit Seelbinder, im Jahr 1998 selbst Preisträgerin in der Kategorie ‚Europa‘. Stellvertretend für Zeil, der aus Termingründen nicht persönlich nach Potsdam kommen konnte, nahm der neue Verkehrsabteilungsleiter aus Zeils Ministerium, Hans-Peter Böhner, den Preis entgegen. Der Minister bekräftigt, dass er sich nach den Wahlen aktiv für die Umsetzung seiner Idee mit den Probebetrieben einsetzen werde.

„Ich hoffe, dass der neugewählte Landtag dann mitzieht und wir diese gerade für den ländlichen Raum wichtige Aktion umsetzen können“, so Zeil.

Der Minister hatte vor anderthalb Monaten ein eigenes Budget aus Landesmitteln gefordert, um mittels Probebetrieb auf derzeit nicht mehr bedienten, aber relativ gut ausgebauten Bahnstrecken, wie beispielsweise Gotteszell-Viechtach, herauszufinden, ob die Nachfrage für eine längerfristige Reaktivierung ausreiche.

Der 1990 gegründete Deutsche Bahnkunden-Verband ist eine Interessensvertretung der Nutzer des Schienen- und öffentlichen Personennahverkehrs sowie Dachverband regionaler Fahrgastorganisationen. Seit 1992 verleiht er in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlichsten Kategorien den Deutschen Schienenverkehrs-Preis als Nachfolger des Berliner Schienenverkehrs-Preises. In der Kategorie ‚Politik‘ ist Verkehrsminister Zeil der insgesamt sechste Preisträger. Zu seinen Vorgängern zählen unter anderem der damalige rheinland-pfälzische Verkehrsminister Rainer Brüderle im Jahr 1998 und 2010 Karl-Heinz Daehre, der frühere Verkehrsminister von Sachsen-Anhalt. Neben Zeil gab es für dieses Jahr noch weitere elf Preisträger, darunter die agilis Verkehrsgesellschaft aus Regensburg für ihr kundenorientiertes Marketing beim Dieselnetz Oberfranken, sowie drei Preisträger fürs Jahr 2012, darunter die Aktion Münchner Fahrgäste für die Präventionsaktion Zivilcourage zur Sicherheit von Fahrgästen.

StMWIVT, PM v. 30.08.2013