Aktuelles

StMUG: Landkreis Regen ist „Gesundheitsregion Bayern“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Qualitätssiegel soll Gesundheitswirtschaft in der Region stärken

Der Landkreis Regen ist ab sofort „Gesundheitsregion Bayern“. Die Bayerische Gesundheitsstaatssekretärin Melanie Huml überreichte heute das entsprechende Qualitätssiegel.

Huml: „In einer immer gesundheitsbewussteren Gesellschaft ist eine hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung von enormer Bedeutung. Der Landkreis greift dieses Thema vorbildlich auf und setzt dabei auf innovative regionale Gesundheitskonzepte. Das gemeinsame Engagement vieler Beteiligter schafft eine lebenswerte Region mit starken Angeboten vor allem im Gesundheitstourismus.“

Unter dem Dach der Gesundheitsregion werden insbesondere die Bereiche medizinische Grundversorgung und Tourismus systematisch gestärkt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die naturbelassene Umwelt im Bayerischen Wald. Mit vier Luftkurorten und Bodenmais als einzigem heilklimatischem Kurort in Ostbayern bietet der Landkreis für Einheimische und Urlauber eine große Vielfalt an gesundheitsbezogenen Sport- und Freizeitangeboten sowie Angeboten im Erholungs- und Wellnessbereich. Um das Wohl der Patienten zu steigern wird vor Ort außerdem eine Vielzahl innovativer Ansätze verfolgt. Beispielweise bieten die Kreiskrankenhäuser Zwiesel und Viechtach niedergelassenen Ärzten ein so genanntes Zuweiserportal an, um eine optimale Abstimmung von stationärer Behandlung und späterer ambulanter Nachsorge zu ermöglichen. Eine bedeutende Rolle spielt auch die medizinische Nachwuchsgewinnung. So sollen durch das Förderprogramm „Bayerwald Klinikstudent“ junge Ärzte an die Region gebunden und gleichzeitig die medizinische Versorgung in Zukunft sichergestellt werden. Die Gesundheitsregion Regen wird getragen von Landratsamt, Kliniken, regionalen Unternehmen und der Hochschule Deggendorf.

Das staatliche Qualitätssiegel „Gesundheitsregion Bayern“ soll die Gesundheitsregionen und damit den Gesundheitsstandort Bayern stärken. Insbesondere wir damit die Vernetzung der einzelnen gesundheitswirtschaftlichen Partner innerhalb der Gesundheitsregionen unterstützt.

Huml: „Gesundheitsregionen sind Leuchttürme der bayerischen Gesundheitswirtschaft und stehen für eine menschliche, moderne Medizin. Vom medizinwissenschaftlichen Fortschritt der gesamten Region profitiert jeder Patient.“

Das Bayerische Gesundheitsministerium hat den Wettbewerb „Gesundheitsregion Bayern“ 2011 gestartet. Mit dem Qualitätssiegel „Gesundheitsregion Bayern“ werden qualitativ besonders hochwertige Gesundheitsregionen ausgezeichnet. Künftig werden diese von der Bayerischen Gesundheitsagentur (BayGA) betreut, um ihr Gesundheitsprofil weiter zu schärfen. Das Qualitätssiegel wurde in drei Runden an 20 bayerische Gesundheitsregionen verliehen.

StMUG, PM v. 02.09.2013