Aktuelles

Staatskanzlei: 50 Jahre Sanitätsakademie der Bundeswehr in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatskanzleichef Kreuzer: „Traditionsreiche Einrichtung durch Bundeswehrreform aufgewertet / Aushängeschild für ganz Bayern / Bundeswehr überall in Bayern daheim“

Staatskanzleichef Thomas Kreuzer hat heute beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München die Glückwünsche der Bayerischen Staatsregierung überbracht und die herausragende Bedeutung der Akademie gewürdigt:

„Die Bundeswehr muss sich im internationalen Einsatz bewähren. Unsere Soldatinnen und Soldaten leisten jeden Tag und überall auf der Welt einen wertvollen Dienst für Frieden, Freiheit und Sicherheit. Sie tun dies im festen Vertrauen darauf, dass ihnen die Kameradinnen und Kameraden vom Sanitätsdienst im Ernstfall zur Seite stehen: schnell, professionell und nach den höchsten Qualitätsstandards. Aus- und Fortbildung auf Topniveau, ausgezeichnete Dozenten, internationale Vernetzung und enge Verzahnung von Forschung und Lehre – dafür steht die Sanitätsakademie der Bundeswehr. Sie ist nicht nur ein Flaggschiff der Bundeswehr, sondern ein Aushängeschild für ganz Bayern.“

In seiner Rede erinnerte Kreuzer daran, dass sich die Bayerische Staatsregierung im Zuge der Bundeswehrreform erfolgreich für den Verbleib der Sanitätsakademie in München und die Aufwertung zu einem Zwei-Sterne-Kommando eingesetzt hat.

„Die Staatsregierung hat hier immer eine klare Linie verfolgt: Wir brauchen eine starke Bundeswehr, die auch in der Landeshauptstadt München Flagge zeigt. Die Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft. Und die Sanitätsakademie gehört zu München. Unser Einsatz hat sich gelohnt. Wir sind stolz darauf, dass die Bundeswehr überall in Bayern daheim ist“, so der Staatskanzleichef.

Der Sanitätsakademie wünschte Staatsminister Kreuzer auf für die kommenden 50 Jahre eine gute Zukunft.

Staatskanzlei, PM v. 13.09.2013