Uncategorized

StMWFK: Vereinbarung zur Stärkung des Theaters Augsburg unterzeichnet

Kunstminister Wolfgang Heubisch und der für Kultur zuständige Augsburger Bürgermeister Peter Grab unterzeichneten vergangenen Freitag eine Vereinbarung zur Stärkung des Theaterstandorts Augsburg. Darin erklärt sich der Freistaat Bayern bereit, seinen Zuschuss um 500.000 Euro zu erhöhen, wenn im Gegenzug die Stadt Augsburg ihren Zuschuss für das Theater nicht weiter kürzt.

Kunstminister Heubisch: „Mit der Zuschusserhöhung wollen wir die Stellung eines der bedeutendsten und beliebtesten kommunalen Mehrspartentheater Bayerns festigen“.

Unter der Voraussetzung, dass die Stadt Augsburg den Zuschuss für das Theater bei rund 12 Millionen Euro belässt, wird das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst den Zuschuss für das Theater Augsburg um 500.000 Euro erhöhen. Damit beträgt der Gesamtzuschuss des Freistaats für das Theater nunmehr 7,9 Millionen Euro. Bereits 2011 hatte das Kunstministerium den Zuschuss für den Spielbetrieb des Theaters von 5,8 Millionen auf 6,2 Millionen Euro und im Jahr 2012 nochmals auf 7,4 Millionen Euro erhöht. Kunstminister Heubisch möchte mit dieser neuerlichen Erhöhung die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Spielzeiten honorieren und die Augsburger Bühne als Einrichtung stärken, die auf künstlerischem Gebiet Hervorragendes leistet. Mit dem Abschluss der Vereinbarung sei gewährleistet, dass die Zuschusserhöhung seitens des Freistaats ausschließlich dem Spielbetrieb des Theaters zugute kommt.

StMWFK, PM v. 16.09.2013