Aktuelles

StMELF: Der Wald – zu Gast in Altdorf

©pixelkorn - stock.adobe.com

Forstmaschinen, Fachvorträge und Mitmachaktionen für die ganze Familie – in Altdorf b. Nürnberg dreht sich am kommenden Wochenende alles ums Thema „Wald und Forstwirtschaft“. Am Sonntag, 29. September, veranstaltet die Bayerische Forstverwaltung gemeinsam mit vielen Organisationen, Vereinen und Initiativen auf dem Gelände des Schulzentrums in Altdorf sowie im angrenzenden Wald den diesjährigen Waldbesitzertag für Mittelfranken und die Oberpfalz.

Das umfangreiche Programm bietet spannende Vorführungen und viel Wissenswertes – von der Forstpflanze über die Holzernte bis zum Bauen und Heizen mit Holz. Kombiniert mit musikalischen und kulinarischen Beiträgen soll die Veranstaltung für die breite Bevölkerung ein „Walderlebnistag“ werden.

Zudem will die Forstverwaltung das Interesse gerade neuer Waldbesitzer für die Pflege und Bewirtschaftung ihrer Wälder stärken. Denn in Bayern wechseln durch Verkauf oder Erbfall jährlich tausende Hektar Wald ihren Besitzer. Und den neuen Besitzern fehlt oft die technische Ausrüstung, das Know-how oder die Zeit, sich um den eigenen Wald zu kümmern. Der Waldbesitzertag öffnet um 10 Uhr seine Tore.

Detailinformationen gibt es auf den Internetseiten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth und Neumarkt i.d.OPf.

StMELF, PM v. 24.09.2013