Aktuelles

StMAS: Bayerische Unternehmen bei Arbeitsschutz spitze – Deutscher Arbeitsschutzpreis 2013

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Sicherheit am Arbeitsplatz und Gesundheitsschutz sind Grundpfeiler für ein gutes Arbeitsumfeld. Ich freue mich sehr, dass mit dem Jobcenter Hof Stadt, der Bayerischen Asphaltmischwerke GmbH & Co. KG in Brunnthal und der Hörluchs Gehörschutzsysteme GmbH & Co. KG in Hersbruck drei ‚Bayern‘ für den ‚Deutschen Arbeitsschutzpreis 2013‘ nominiert sind. Ihr Engagement zahlt sich aus! Denn Betriebe, die auf mehr Sicherheit setzen, gewinnen motivierte und zufriedene Mitarbeiter“, gratulierte Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer heute in München anlässlich der Nominierungen zum Deutschen Arbeitsschutzpreis 2013 von bundesweit zwölf Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Belegschaft engagieren.

Das Jobcenter Hof Stadt wurde für ihr Konzept „Sicherheit und Gesundheit für Mitarbeiter“ nominiert, das unter anderem Schulungen im Umgang mit aggressiven Kunden und die Ausbildung von Mitarbeitern zum psychologischen Ersthelfer umfasst. Die Bayerische Asphaltmischwerke GmbH & Co. KG in Brunnthal erhielt die Nominierung für die Entwicklung und Einführung des Frühwarnsystems „D2Sense“, mit dem beim Radladerbetrieb im Baustellenbereich Fußgänger erkannt und durch verschiedene Alarmierungen Unfälle vermieden werden. Die Hörluchs Gehörschutzsysteme GmbH & Co. KG in Hersbruck wurde für die Entwicklung des weltweit ersten Hörgeräts mit integriertem Gehörschutzprogramm nominiert, mit dem hörgeschädigte Menschen vor Lautstärkespitzen abgeschirmt werden können, ohne dass dabei Stimmen oder Warnsignale verschluckt werden.

„Auch wenn die drei Nominierten aus Bayern und ihre Beschäftigen durch ihre erfolgreichen Innovationen bereits jetzt Gewinner sind, drücke ich ihnen auch für die Preisverleihung im November die Daumen!“, so die Ministerin abschließend.

Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2013 wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), den Ländern (Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik – LASI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ausgelobt. Die besten Konzepte und Ideen werden auf dem europaweit größten Fachkongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit angeschlossener Fachmesse, der A+A 2013, am 5. November 2013 in Düsseldorf prämiert.

Mehr Informationen zum Wettbewerb: www.gda-portal.de/arbeitsschutzpreis.

StMAS, PM v. 30.09.2013