Aktuelles

Pschierer: Lauschangriffen wirksam entgegenwirken – Eröffnung der Messe it-sa 2013 in Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die steigende Bedrohungslage im Internet erfordert auch in kleinen und mittleren Unternehmen ein klares Bewusstsein für das Thema IT-Sicherheit.

„Rund 600.000 kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat und der Motor unserer Wirtschaft. Sie schaffen ca. 3,2 Millionen Arbeitsplätze und leisten damit einen entscheidenden Beitrag für Wohlstand und Wachstum in Bayern. Der Schutz der betrieblichen IT-Systeme vor unberechtigtem Zugriff und Cyber-Angriffen ist eine wichtige Aufgabe des Mittelstandes“, stellte der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, beim Staatsempfang am Vorabend zur Eröffnung der Messe it-sa 2013 in Nürnberg am Montag (7.10.) fest. Die it-sa zählt zu den weltweit bedeutendsten IT-Sicherheitsmessen.

„Um Lauschangriffen entgegenzuwirken, betreiben wir für Staat und Kommunen ein sicheres Behördennetz mit verschlüsselten Leitungen. Unsere Public Key Infrastruktur ermöglicht es zudem, Dokumente vom Absender bis zum Empfänger sicher zu verschlüsseln. Diese Technik stellen wir auch den Kommunen kostenfrei zur Verfügung“, teilt Pschierer mit.

Die Staatsregierung habe bereits vor knapp zehn Jahren, als der Begriff Cybersicherheit noch nicht einmal existierte, ein IT-Sicherheitsmanagement eingeführt. Ferner seien ein ressortübergreifendes IT-Sicherheitsteam – das Bayern-CERT – gegründet und ein sicheres Behördennetz aufgebaut worden.

„Unsere Sicherheitsexperten wehren täglich über 30.000 Angriffe auf staatliche IT-Systeme ab“, unterstrich Pschierer die Notwendigkeit dieser Maßnahmen.

IT-Sicherheit ist aber auch für die Wirtschaft ein brisantes Thema. Der Schutz der betrieblichen IT-Systeme vor unberechtigtem Zugriff und Cyber-Angriffen sei eine wichtige Aufgabe des Mittelstandes. Der IT-Beauftragte habe deshalb zusammen mit Bayerischen Industrie- und Handelskammern einen Sicherheitsleitfaden [PDF; 1,4 MB] herausgegeben sowie in Nürnberg und München Anlaufstellen zu Sicherheitsfragen für Mittelständler eingerichtet.

Pschierer: „Cyber-Sicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der sich alle – Staat, Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger – aktiv beteiligen müssen.“

Die Messe it-sa in Nürnberg ist Topadresse auf dem Fachgebiet IT-Sicherheit und eine hochkarätige Informations- und Präsentationsplattform unter Experten. Die Veranstaltung zählt zu den weltweit bedeutendsten IT-Security-Events. Sie ist die einzige Spezialmesse zum Thema IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum. Weitere Fachmessen von ähnlichem Top-Level gibt es nur noch in San Francisco und in London. Die Messe findet zum fünften Mal in Nürnberg statt und bietet damit der IT-Sicherheitsbranche und diesem Thema eine Heimat.

„Die Metropolregion Nürnberg setzt mit der Messe Maßstäbe nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa!“, betonte Pschierer.

StMF, PM v. 07.10.2013