Aktuelles

StMWMET: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner zu ihrem Amtsantritt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns neue Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner freut sich über ihre Rückkehr nach Bayern und auf ihr großes Aufgabengebiet im neuen Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie:

„Mein Ziel ist, Bayern wirtschaftlich an der Spitze zu halten und für die Menschen und die Unternehmen im Freistaat ein Chancenland Bayern 2020 zu schaffen, das im In- und Ausland seinesgleichen sucht: Beste Chancen auf gutbezahlte Arbeit in ganz Bayern, beste Chancen auf Wohlstand für alle und beste Chancen auf höchste Lebensqualität auch für unsere Kinder und Enkel. Ich werde eine Wirtschaftsministerin für eine gute Zukunft und für alle Menschen in Bayern sein“, betont die Ministerin.

Aigner: „Die Energiewende ist die größte Herausforderung, vor der Bayern und Deutschland in den nächsten Jahren stehen. Mit meiner Gesamtzuständigkeit für die Energiethemen kann ich zügig und entschlossen eine Energiewende umsetzen, bei der Energie für die Wirtschaft und die Bürger sicher und bezahlbar bleibt. Durch die gebündelte Kompetenz für die Förderung der angewandten, wirtschaftsnahen und institutionellen Forschung ist eine Technologiepolitik aus einem Guss möglich. Gemeinsam mit der Wirtschaft und der Wissenschaft will ich die entscheidenden Innovationen anstoßen, damit die bayerischen Unternehmen auch künftig im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben. Bayern soll Innovationsland Nummer 1 werden. Die neue Zuständigkeit für den Bereich Medien erweitert die Möglichkeiten unserer offensiven Standortpolitik. Damit werden wir den Standort Bayern auch in seinem kulturellen Reichtum umfassend darstellen und zusätzliche kreative Impulse setzen.“

Die Basis für ihre wirtschaftspolitischen Weichenstellungen auf Landes- und Bundesebene sieht die Ministerin ganz klar in der Sozialen Marktwirtschaft:

„Der Ausgleich zwischen marktwirtschaftlicher Effizienz und sozialer Gerechtigkeit im ordnungspolitischen Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft ist auch heute die beste Richtschnur für wirtschaftliches Wohlergehen für alle Menschen im Land. In diesem Sinne werde ich mich in Bayern und im Bund dezidiert für alle Bevölkerungsgruppen einsetzen und einen intensiven Austausch mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern, Produzenten und Verbrauchern suchen.“

StMWMET, PM v. 11.10.2013