Aktuelles

StMBKWK: Medien im Unterricht nutzen – Kultusministerium präsentiert Online-Portal „mebis“ auf den Medientagen München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wie können Lehrer heute im Unterricht digitale Medien einfach und unkompliziert nutzen? Wie können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts sicher auf Online-Plattformen aktiv sein und sich austauschen? Auf diese Fragen bietet das Online-Portal „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“ eine Antwort. Das Kultusministerium stellt es ab morgen auf den 27. Münchner Medientagen vor – vom 16. bis 18. Oktober 2013. „Mebis“ bietet Schülern und Lehrkräften vielfältige Angebote, damit diese gemeinsam einen modernen mediengestützten Unterricht gestalten können:

  • die mebis-Mediathek für hochwertige urheber- und lizenzrechtlich einwandfreie digitale Bildungsmedien
  • die mebis-Lernplattform für Lehren und Lernen in virtuellen Kursen
  • das mebis-Prüfungsarchiv mit zentralen bayerischen Abschlussprüfungen und Jahrgangsstufenarbeiten
  • das mebis-Dachportal zur Bündelung aller Aktivitäten im Bereich schulischer Medienbildung

Die Online-Plattform „Mebis“ führt verschiedene pädagogische Angebote zusammen, die das Bayerische Kultusministerium zusammen mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) und dem Medieninstitut der Länder, dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) aufgebaut hat. Im Schuljahr 2012/2013 haben 90 bayerische Schulen, die am Projekt „Referenzschule für Medienbildung“ teilgenommen haben, die Angebote von „mebis“ erfolgreich erprobt.

Das Kultusministerium präsentiert „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“ auf seinem Stand D2/D3 – direkt im Eingangsbereich des Kongresses.

Die 27. Medientage München finden vom 16. bis 18. Oktober 2013 im Internationalen Congress Center München (ICM) der Messe München statt. Der Medienfachkongress wurde im Jahre 1987 ins Leben gerufen, um für wichtige medienspezifische Fragestellungen eine Fachdiskussion anzustoßen. Auf den Medientagen München treffen sich Experten aus Fernsehen, Hörfunk und Print, Spezialisten aus den Bereichen Internet und Multimedia ebenso wie Werbeprofis, Medienpolitiker und Filmschaffende. Das Themenspektrum ist seit den Anfangsjahren breit gefächert und reicht von aktuellen medienpolitischen Aspekten über die Werbung, die Vermarktung, neue Angebotsformen und Fragen der Programmqualität bis hin zum Jugendschutz.

Zur Online-Plattform mebis: https://www.mebis.bayern.de/

StMBKWK, PM v. 15.10.2013