Aktuelles

StMBKWK: Bildungsminister Dr. Spaenle beim Festakt zum 125-jährigen Bestehen der Schule an der Wittelsbacherstraße in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Immer wieder Antworten auf neue pädagogische Herausforderungen“

Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle nahm heute an der Feierstunde zum 125-jährigen Jubiläum der Schule an der Wittelsbacherstraße in München teil. Er würdigte den Tag als „Meilenstein der traditionsreichen und immer zeitgemäßen Münchner Schule“ und dankte den Lehrkräften der Schule und der Schulfamilie.

Die Schule an der Wittelsbacherstraße habe sich in ihrer 125-jährigen Geschichte als sehr innovativ erwiesen und habe immer wieder Antworten auf neue pädagogische Herausforderungen entwickelt. Heute machen die Lehrkräfte dort die Schülerinnen und Schüler u. a. durch eine vertiefte Berufsorientierung fit für die spätere Ausbildungs- und Berufsentscheidung und unterstützen sie bei dieser, betonte Minister Spaenle. Die Schule, die zu den Referenzschulen für Medienbildung zählt, fördere intensiv die Selbst- und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Über das Modell der 9+2-Klassen bereitet die Mittelschule junge Leute auch darauf vor, im Anschluss an den qualifizierenden Mittelschulabschluss den mittleren Schulabschluss abzulegen. Damit sei sie ein Beleg für die Durchlässigkeit des bayerischen Schulwesens.

In seiner Ansprache ging der Minister auch auf die Geschichte der heutigen Mittelschule in München ein – im Jahr 1888, mitten in der Gründerzeit, die von tiefen sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen geprägt war. Als Kontinuum der pädagogischen Arbeit der Schule machte Minister Spaenle dabei aus „Die Schule in der Wittelsbacherstraße war und ist immer für Neuerungen offen.“ Sie habe sich mit ihrer Innovationskraft den Anforderungen der Gesellschaft aktiv gestellt, die jungen Leute entsprechend gefördert und die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit unterstützt. Bereits um 1900 waren Fortbildungsklassen eingerichtet worden, in gewisser Weise Vorläufer einer Berufsschule. Weitere pädagogische Innovationen folgten. Schon im Jahr 1995 z.B. habe die Schule eine freiwillige 10. Klasse eingerichtet, noch bevor 1999 der Mittlere-Reife-Zug an Hauptschulen formell startete. Seit mehreren Jahren unterbreitet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern zudem offene und gebundene Ganztagsangebote.

Heute besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler die Mittelschule an der Wittelsbacherstraße.

StMBKWK, PM v. 17.10.2013