Aktuelles

Bayerischer Städtetag: Bayerische Städte für Olympia

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Städtetag unterstützt die Bewerbung der Landeshauptstadt München, des Marktes Garmisch-Partenkirchen, der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2022.

„Die Olympia-Bewerbung ist nicht nur für diese vier Kommunen wichtig, sondern entfaltet ihre Strahlkraft letztlich auf alle bayerischen Städte und Gemeinden“, sagt der Vorsitzende des Sportausschusses des Bayerischen Städtetags, Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg: „Von der Aufbruchstimmung kann das gesamte Land profitieren. Olympia setzt ein Signal für die gesamte Region, für Bayern und für Deutschland. Olympia strahlt weit über kommunale Grenzen hinaus“.

Voraussetzung ist jedoch, dass die Bevölkerung in den betroffenen Kommunen die Spiele will. Sollte München den Zuschlag bekommen, wäre die bayerische Landeshauptstadt weltweit die erste Stadt, in der olympische Sommer- und Winterspiele durchgeführt werden.

Felix Neureuther, international erfolgreicher Skirennläufer aus Garmisch-Partenkirchen:

„Ich bin der festen Überzeugung, München sollte sich erneut für die Austragung der Olympischen Spiele bewerben. Für einen Sportler ist es einfach ein Traum, die Spiele im eigenen Land zu haben. Das bisherige Konzept wurde optimal überarbeitet, man suchte im Vorfeld den Dialog mit den Menschen, um eine verträgliche Lösung im Sinne aller Beteiligten zu erarbeiten. Das finde ich gut und hoffe natürlich, dass das Echo bei den Bürgerbefragungen positiv sein wird. Ich unterstütze die Bewerbung auf jeden Fall! Umso mehr freut es mich, dass sich auch der Bayerische Städtetag hinter die Bewerbung München 2022 stellt“.

Die bayerischen Städte und Gemeinden wollen die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele unterstützen, denn dies ist auch ein Zeichen für das Zusammenwirken der Kommunen, der Landespolitik und der Bundespolitik. Von den Investitionen der öffentlichen Hand, von privaten Investoren in Verkehrsinfrastruktur, Tourismus, Wohnungsbau und in das Sportland Bayern kann das gesamte Land auf Jahre hinweg profitieren.

Bayerischer Städtetag, PM v. 29.10.2013