Aktuelles

StMELF: Brunner präsentiert neues Handbuch zur Diversifizierung

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Für jeden Betrieb lässt sich eine passende Lösung finden“

Bei der Suche nach passenden Einkommensstandbeinen, um ihren Betrieb auf eine breitere wirtschaftliche Basis zu stellen, können Landwirte ab sofort ein neues Handbuch zu Rate ziehen.

„Mit dem Ratgeber wollen wir allen interessierten Betrieben aufzeigen, wo Entwicklungsmöglichkeiten bestehen, welche Einkommensalternativen es gibt und welche Standbeine die passenden sein könnten“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei der Vorstellung des Handbuchs.

Denn der bayerische Weg der Agrarpolitik setze nicht auf die Devise „Wachsen oder Weichen“, sondern bewusst auf die Nutzung der verschiedensten Potenziale für die Entwicklung der landwirtschaftlichen Unternehmen. Bereits heute erwirtschaften laut Brunner nahezu zwei Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe zusätzliches Einkommen – beispielsweise mit Agrartourismus, Direktvermarktung oder auch mit der Erzeugung regenerativer Energie.

Der knapp 100-seitige Ratgeber mit dem Titel „Unternehmerische Potenziale besser nutzen“ soll bei der Entwicklung eines passenden Konzepts Unterstützung leisten und das Angebot der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bereich Beratung, Bildung und Förderung ergänzen.

„Die zahlreichen Praxisbeispiele sollen Landwirte motivieren, neue, kreative Wege zu gehen“, so der Minister.

Darüber hinaus bietet das Handbuch wertvolle Tipps, das Umfeld des Betriebs, die Marktbedingungen für einen neuen Einkommenszweig, aber auch die eigenen Neigungen zu prüfen. Dazu gibt’s Checklisten zur Unternehmensanalyse und für einen Aktionsplan.

Zusammengestellt wurde der Ratgeber von der Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf. Er ist an allen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro erhältlich oder kann im Internet heruntergeladen werden.

StMELF, PM v. 29.10.2013