Aktuelles

StMASFI: Beeindruckende Leistungsschau des Sozialen – Bilanz zur ConSozial 2013 in Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die 15. ConSozial vom 6. bis 7. November in der NürnbergMesse stand unter dem Motto “Soziales unternehmen: Zwischen Grundsatz und Umsatz”. 5.124 Besucher kamen zur ConSozial.

“Mit dem großen Andrang an Besuchern hat die ConSozial einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie die Leitveranstaltung für die Führungs- und Fachkräfte der Sozialwirtschaft im deutschsprachigen Raum ist. Es zeigt auch, welch hohen Stellenwert soziale Leistungen in unserer Gesellschaft haben. Die Arbeit, die in den Einrichtungen und Diensten von der Kinder- und Jugendhilfe über die Hilfe für Menschen mit Behinderung bis hin zur Seniorenarbeit und Hospizversorgung tagtäglich geleistet wird, ist das Fundament unserer sozialen Marktwirtschaft. Um dieses Fundament zu festigen, setze ich mich auch bei den derzeitigen Koalitionsverhandlungen im Bund beispielweise für mehr Rentengerechtigkeit – Stichwort ‘Mütterrente’ – und ein bundesfinanziertes Bundesleistungsgesetz ein, das Menschen mit Behinderung aus der Sozialhilfe herausnimmt”, zieht heute Bayerns Sozialministerin Emilia Müller Bilanz zur 15. ConSozial 2013.

“Auch der KITA-Kongress der ConSozial war ein voller Erfolg! Die vielen Vorträge und die hohe Aufmerksamkeit für den KITA-Kongress haben gezeigt, dass eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kinder in Bayern vielen am Herzen liegt. Auch ich unterstütze weiterhin unsere Kommunen beim Ausbau der Kinderbetreuungsangebote für unter Dreijährige. Ein besonderer Fokus muss hier auf Bayerns Metropolen München und Nürnberg liegen. Dabei ist mir wichtig, dass die Betreuungsqualität mit dem Krippenausbau Hand in Hand geht”, so die Sozialministerin abschließend.

Begleitet wurde der KITA-Kongress durch ein Forum auf der Messe, auf dem Anbieter rund um das Thema Kindertagesbetreuung ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten.

Die ConSozial wird seit 1999 jedes Jahr vom Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Die 16. ConSozial findet am 5. und 6. November 2014 im Messezentrum Nürnberg statt. Weitere Informationen und Bildmaterial zur diesjährigen ConSozial können Sie unter www.consozial.de abrufen.

StMASFI, PM v. 08.11.2013