Aktuelles

StMBKWK: Besucherrekord im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst

©pixelkorn - stock.adobe.com

Minister Spaenle begrüßt 100.000 Besucher

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle konnte heute den 100.000 Besucher im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst begrüßen.

„Seit dem Tag der Eröffnung hat das Interesse am Museum Ägyptische Kunst selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen. 100.000 Besucher in gerade fünf Monaten, das ist eine beeindruckende Zahl und macht die Bedeutung und Wirkung dieser einmaligen Ausstellung deutlich. Hier wird Geschichte lebendig und greifbar – das Museum ist nicht nur ein Glanzlicht der reichen Museumslandschaft Münchens, sondern des ganzen Freistaats“, betonte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle.

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst ist im Juli im Kunstareal neu eröffnet worden und kann den Besuchern seine Kunstschätze auf über 3.700 Quadratmetern präsentieren. Seitdem können die Kunstwerke mit einer inhaltlich völlig neuen Konzeption aus einer ganz anderen Sicht betrachtet werden. Es verfügt – gemessen an seiner Größe – über eine der qualitätvollsten Sammlungen in Deutschland und ist auch international ein gefragter Leihgeber. Viele der ausgestellten Objekte, vor allem im Bereich der Rundplastik, sind Kunstwerke von Weltrang und bieten einen eindrucksvollen Überblick über 5000 Jahre Kunst und Kultur des alten Ägypten.

„Die großzügige Gestaltung der neuen Räume, das Design der Vitrinen und die innovative Lichttechnik lassen den antiken Kunstwerken den Raum, ihre eigene Kraft zu entfalten und machen so den Museumsbesuch zu einem einmaligen Erlebnis. Die herausragende Besucherzahl in so kurzer Zeit unterstreicht, wie gut das Museum von den Besuchern auch weit über die Landesgrenzen hinaus angenommen wird“, so Staatsminister Spaenle abschließend.

StMBKWK, PM v. 12.11.2013