Aktuelles

StMFLH: Hans Herbert Szymanski ist neuer Leiter des Finanzamts München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die fast 3400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des größten deutschen Finanzamts erhalten eine neue Leitung.

„Herzlichen Glückwunsch! Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit“, stellte Dr. Markus Söder, Finanzminister, anlässlich der Ernennung des Leitenden Regierungsdirektors Hans Herbert Szymanski als neuen Leiter des Finanzamts München am Montag (18.11.) fest.

Der in Pfarrkirchen geborene Szymanski, Jahrgang 1955, gehört der Bayerischen Finanzverwaltung seit 1986 an. Er begann seine Laufbahn mit der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes der Steuerverwaltung bei den Finanzämtern Wolfratshausen und München IV. Nach der anschließenden Sonderausbildung für den Betriebsprüfungsdienst übernahm er zunächst die Leitung der Betriebsprüfungsstelle beim Finanzamt Fürstenfeldbruck. Darauf folgend wurde ihm die Leitung der bedeutenden Betriebsprüfungsstelle des Finanzamts München für Körperschaften übertragen. Im Jahr 2007 wurde er zum Leiter des Zentralfinanzamts München bestellt. Nach der Zusammenlegung der sieben Münchner Finanzämter zum größten Finanzamt Deutschlands 2009 leitete er die Abteilung Erhebung des Finanzamts. Zugleich wurde er zum ständigen Vertreter der Amtsleitung bestellt. Seit 2011 leitet er – weiterhin zugleich als Ständiger Vertreter der Amtsleitung – die Abteilung IV/V des Finanzamts. Beim Finanzamt München folgt er dem Leitenden Regierungsdirektor Christoph Hütt, der in den Ruhestand getreten ist.

Das in sechs Abteilungen gegliederte Finanzamt München unterhält an acht Standorten Bearbeitungsstellen. Unter dem Motto „Die Arbeit zu den Menschen bringen“, so Söder, existieren Bearbeitungsstellen in Deggendorf, Dillingen, Eichstätt, Ingolstadt, Mühldorf, Passau, Straubing und Zwiesel.

StMFLH, PM v. 18.11.2013