Aktuelles

StMBKWK: Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle gratuliert der Technischen Hochschule Deggendorf zum Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert der Technischen Hochschule Deggendorf zum Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung, der der Hochschule gestern von Bundespräsident Joachim Gauck überreicht wurde.

Die TH Deggendorf wurde für ihr deutschlandweit führendes Konzept zur aktiven Gestaltung der Übergänge zwischen Schule, Studium und Beruf ausgezeichnet.

Wissenschaftsminister Spaenle betont: „Die Gestaltung der Übergänge ist mir ein Herzensanliegen, weil es sich um einen zentralen Baustein für mehr Bildungsgerechtigkeit handelt. Es freut mich daher sehr, dass eine bayerische Hochschule bei diesem wichtigen Thema überzeugen konnte.“

Das Konzept der TH Deggendorf beinhaltet unter anderem Studienvorbereitungskurse, ein Erstsemester-Patenprogramm und eine enge Kooperation sowohl mit den Schulen als auch mit der heimischen Wirtschaft. So werden beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft praxisorientierte Seminare durchgeführt. Außerdem gibt es Berufsforen und ein umfangreiches Mentoren- und Stipendienprogramm.

StMBKWK, PM v. 20.11.2013