Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer zum 70. Geburtstag von Beckstein

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Günther Beckstein hat neue Perspektiven eröffnet und noch heute gültige Maßstabe für die innere Sicherheit gesetzt“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich des 70. Geburtstages seines Amtsvorgängers Dr. Günther Beckstein am 23. November 2013 dessen Verdienste für den Freistaat gewürdigt:

„Günther Beckstein kann an seinem 70. Geburtstag auf eine beeindruckende Laufbahn zurückblicken. Nur wenigen gelingt es, den Weg bis ins höchste Amt ihrer Heimat zu finden, und ganz wenigen nur unter ihnen ist es vergönnt, mit klaren Entscheidungen die gesellschaftliche Entwicklung nachhaltig zu prägen.

Beides ist ihm gelungen: Als bekennender evangelischer Christ und als leidenschaftlicher Franke im Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten hat er neue Perspektiven eröffnet und als erfolgreicher bayerischer Innenminister die noch heute gültigen Maßstäbe für die innere Sicherheit gesetzt. Der Umstand, dass sein Rat im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität und den Terrorismus nach wie vor gefragt ist, bringt die Wertschätzung, die er im internationalen Kreis der Fachleute genießt, sehr schön zum Ausdruck.

Ich habe seine souveräne Entscheidung, den Abschied vom Bayerischen Landtag zu nehmen, bedauert, aber ich respektiere sie.

Ich wünsche ihm Glück, Gesundheit und Gottes Segen.“

Staatskanzlei, PM v. 21.11.2013