Aktuelles

StMWMET: Startschuss zur Bewerbung für Bayerischen Energiepreis 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Energieministerin Ilse Aigner ruft zur Bewerbung für den Bayerischen Energiepreis 2014 auf:

„Mit diesem attraktiven Wettbewerb wollen wir neue, kreative Ideen für intelligenten und verantwortungsvollen Umgang mit Energie prämieren und verstärkt in die Öffentlichkeit bringen. Innovative und zukunftsweisende Energietechnologien sind angesichts des beschleunigten Umbaus unserer Energieversorgung eminent wichtig und schaffen vielfältige Chancen für unser Land. Bayern ist Chancenland für intelligente Energietechnologie, denn bereits heute ist der Freistaat die Heimat vieler Unternehmen mit international anerkannter Energietechnik.“

Der Bayerische Energiepreis wird 2014 bereits zum neunten Mal vergeben. Neu ist, dass die Bewerber ihr innovatives Projekt online einreichen.

„Ich lade alle Interessierten ein, sich am Bayerischen Energiepreis 2014 zu beteiligen ihre zukunftsweisenden Projekte einzureichen“, betont Aigner.

Der Bayerische Energiepreis wird alle zwei Jahre vergeben. Er besteht aus einem Hauptpreis und jeweils zwei Preisen in den Kategorien: ‚Erneuerbare Energien, Energienetze und Speichertechnologien‘, ‚Energiekonzepte und Initiativen‘, ‚Gebäude, Gebäudekonzepte‘ und ‚Anlagen und Prozesstechnik, Produktentwicklungen‘. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 31.000 Euro ausgelobt, davon erhält der Hauptpreisträger 15.000 Euro.

Das Bayerische Wirtschafts- und Energieministerium bereitet derzeit zusammen mit dem Bayerischen Energie-Forum die Ausschreibung für den Bayerischen Energiepreis 2014 vor, die Ende November 2013 im Staatsanzeiger veröffentlicht wird.

Bewerbungen sind ab dem 29. November 2013 online möglich über: www.bayerischer-energiepreis.de. Unter dieser Adresse können sich Interessierte bereits ab jetzt über die Teilnahmebedingungen und das Verfahren informieren.

StMWMET, PM v. 21.11.2013